Wie kann ich meine Eltern überzeugen das ich Abends länger raus darf?

4 Antworten

Du musst dich reif vor deinen Eltern zeigen und denen klar machen, dass du einen Schritt davor bist, ein Erwachsener Mensch zu sein.

Dann haben Sie automatisch weniger Einfluss auf dich, machen sich weniger Sorgen und wissen dass du deinen Weg schon machst. Dann ist sowas wie länger draußen zu bleiben kein Problem mehr.

Wenn deine Eltern erkennen, dass du soweit bist, werden Vorschriften überflüssig.

Außer du hast Helikopter Eltern, die mit allen Mitteln dich kontrollieren wollen. Dann kannst du nichts gegen die Stasi tun, außer zu rebellieren oder ihnen zu drohen, sie später in einem schlechten Altersheim abzuschieben...

Mit 16 darf man sich laut Gesetz bis 24 Uhr draußen aufhalten.

In Deutschland gibt es kein Gesetz, dass den Aufenthalt von Jugendlichen im Freien einschränkt.

Hier gilt einzig und allein die Ansage der Eltern.

Maxel880
Fragesteller

Man darf sich bis 24 Uhr draußen aufhalten ohne eine Erwachsene Person wenn man über 16 Jahre ist

peterobm  04.05.2022, 21:36
@Maxel880

das bestimmen deine Eltern, sonst KEINER

wenn die sagen du bist um 22 Uhr zu Hause, dann hast du Folge zu leisten

Haben sie etwas womit sie dich erpressen können, dass du zuhause bleiben musst oder nicht?

Wenn nicht, würde ich sie einfach ignorieren, aber wenn doch musst du abwägen, was dir wichtiger ist.

Die meisten Eltern lassen sich meistens nicht so leicht überzeugen. Vielleicht musst du sie solange nerven bis sie sich auf eine ernsthafte Diskussion mit dir einlassen.

Letzendlich liegt die Entscheidung bei dir, was du machst und ob du auf sie hörst. Aber vergiss nicht: Man ist nur einmal 16 und das solltest du ausnutzen und dir von niemandem vorschreiben lassen, wie du diese Zeit zu verbringen hast!

Da dürfte nix machbar sein.

Solange Du keine 18 bist, haben deine Eltern das Aufenthaltbestimmungsrecht.