Können mir Eltern sagen wann ich nach Hause kommen muss?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

auch mit 18 dürfen sie mir noch was sagen, so lange ich bei ihnen 69%
erst mit 18 dürfen sie mir nichts mehr sagen 31%
mit 16 darf ich bis 24 Uhr raus, sie können nichts sagen 0%

9 Antworten

auch mit 18 dürfen sie mir noch was sagen, so lange ich bei ihnen

Du wohnst nicht nur im selben Haus wie deine Eltern, sondern bist auch ein Teil der Wohngemeinschaft.

Du besuchst eine Schule oder machst eine Ausbildung, was bedeutet, dass du morgens früh aufstehen musst, damit du konzentriert am Unterricht teilnehmen kannst. Dazu gehört natürlich auch ausreichend Schlaf.

Während du bei deinen Eltern wohnst, haben sie nach wie vor, ein wachendes Auge auf deine Gesundheit und auf deinen Tagesablauf, sie bieten dir freie Kost und Logis und haben großes Interesse daran, dass du deine Ziele und Aufgaben gut bewätigst. Dabei unterstützen sie dich und sagen auch mal, wann du zu Hause sein solltest. Wenn du selbst darauf achten würdest, müssten sie es nicht zu dir sagen.

Das ist ganz normal. Selbst wenn du 18 Jahre alt bist, kannst du nicht machen was du willst, aber auch nicht in einer Mietwohnung. Dort musst du dich nämlich auch an eine Hausordung halten oder an die allgemeinen Gesetze.

erst mit 18 dürfen sie mir nichts mehr sagen

Rechtlich gesehen kannst du erst ab 18 solche Weisungen ignorieren. Man muss aber mit eventuell schiefen Haussegen deshalb rechnen.

Mit 16 entscheiden deine Eltern. Die 24 Uhr beziehen sich streng genommen nur auf öffentliche Räume. Heißt du darfst mit 16 bis 24 Uhr in einem Club, danach fliegst du da raus. Wenn deine Eltern wollten, könnten sie dir auch erlauben auf einer Privatenfeier bis 3 Uhr früh zu bleiben.

auch mit 18 dürfen sie mir noch was sagen, so lange ich bei ihnen

Ja können Sie. Das Gesetz gibt den maximalen Rahmen vor – Eltern können aber jederzeit bestimmen, dass du früher zu Hause sein musst.

Mit 18 dürfen sie zwar nicht mehr theoretisch bestimmen wann du nach Hause kommst – sie müssen aber auch in der Früh nicht Rücksicht auf dich nehmen. Das heißt wenn du erst um 3 Uhr nachts nach Hause kommst, können Sie natürlich auch um 6 Uhr in der Früh in deinem = IHREM Zimmer staubsaugen… Ihr Haus = sie können darin machen was sie wollen – auch staubsaugen zu jeder Uhrzeit. Kurz gesagt – du kannst zwar machen was du willst – solange du aber finanziell von deinen Eltern abhängig bist solltest du dich nicht allzu sehr mit ihnen zerstreiten.

Sie können wen du es anlegst dir das Leben zu Hause sehr unangenehm machen. Sie dürfen dir z.b. nicht verbieten dann ein Handy zu haben – es aber sehr wohl verbieten es in ihrem Haus zu benutzen (Hausrecht). Können dich also zum telefonieren auch bei Minus Graden raus schicken. Genau das selbe gilt für Fernseher, Tablet und co…

Im Normalfall reißen sich alle Familienmitglieder zusammen und es artet nicht so aus. Das bedeutet aber dass du deine Eltern auch nicht zu sehr reizen solltest – dann reizen sie dich auch nicht mit irgendwelchen dubiosen Verboten

Neofreak
Fragesteller

Ich muss selbst staubsaugen in meinem Zimmer.

dancefloor55  09.09.2021, 14:19
@Neofreak

glaub mir sie wird in so einem Fall sicher so nett sein dass für dich um 6 uhr in der Früh zu übernehmen ;-)

Klipp und klar .... solange Du minderjährig bist, bestimmen Deine Eltern wo es lang geht.

Und selbst mit 18 hast Du Dich - solange Du im Haushalt der Eltern lebst - an gewisse Spielregeln zu halten - möchtest Du dies nicht , dann wirst Du ausziehen müssen - allerdings dann auch das nötige Kleingeld verdienen müssen.

Es gibt kein Gesetz, das den Aufenthalt von Jugendlichen im Freien in irgendeiner Weise einschränkt.

Geregelt ist lediglich der Aufenthalt von Jugendlichen an jugendgefährdenden Orten wie z.B. Gaststätten.