Dürfen meine Eltern über mich bestimmen?

7 Antworten

Arbeiten gehen, Geld sparen und wenn du genug Geld hast was wohl nach deinem 18 Lebensjahr passieren wird, ausziehen.

Was kann ich dagegen tun?

Anfangen zu planen das du mit 18 ausziehen kannst. Ist denke ich die beste lösug die man hier anehmen kann.

Das wird sich mit fortschreitendem alter nicht ändern. Daher ists vieleicht sinvoll das du mit 18 aus dem haus raus bist.

Ud was internet angeht: Dir vernünftiges mobiles internet suchen. Dann soll er halt das wlan ausmachen. Kratzt dich dann nicht. Weil du brauchst es ja nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Na,mit 17 wird man da Mittel und Wege finden.

Ich hatte ab etwa 13 Jahren immer mit einer Taschenlampe gelesen,

da gab es noch kein W-Lan und kein Internet.Aber strenge,autoritäre Eltern gab es überwiegend.

Ansonsten bist Du halt mal clever.Stehe eine Stunde früher als Deine Eltern auf,gebe Dich ausgeschlafen und gut gelaunt und mache das Frühstück für die Familie.

Drauf angesprochen sagst Du,ich bin bald erwachsen,da brauche ich dann weniger Schlaf.

Ich bin mir sicher,das sich Deine Eltern nicht mehr dafür interessieren,wie lange Du auf bleibst,solange Du Sie nicht störst,sollten Sie frühzeitig schlafen gehen.

Du könntest dir einen Job suchen und etwas eigenes Geld verdienen. Bisher haben dich scheinbar deine Eltern die letzten 17 Jahre unterhalten. Das Leben ist teuer und Verschwendung von Strom und Gas werden alle teuer zu stehen kommen. Somit kannst du auch einen Beitrag leisten, zu sparen. Das Leben wird später noch teuer genug für dich. Lieber lernst du jetzt schon, mit Einsparungen zu leben. Ich finde es völlig okay so!

Nils230205
Fragesteller

er macht nur für mich das wlan aus

FouLou  04.04.2022, 13:50
Ich finde es völlig okay so!

Das man seinem kind grundlos um 22 uhr vorschreibt das es das licht ausmachen soll und es sonst auf wlan verzichten muss?

Das findest du ziemlich ok? Ich finde es eher affig.

Bei ner allgemeinen hausregel die für ALLE hausbewohner gilt kann man das durchaus nachvollziehen. Aber nicht als "erziehungsversuch" bei seinem fast erwachsenen kind.

Nichts, du wohnst in der Wohnung deiner Eltern und da haben die das Sagen. Ob das pädagogisch richtig ist, steht auf einem anderen Blatt.