Darf man in der Sauna Fotos machen?

7 Antworten

Du kannst jeden fotografieren, dessen Einverständnis Du vorher eingeholt hast. Um Dich vor den Folgen einer plötzlichen Meinungsänderung der fotografierten Personen zu schützen, müsstest Du die Einverständnis schriftlich einholen. Und zwar von allen, die theoretisch irgendwie auf den Fotos sichtbar sein könnten. Das wird in der Praxis in einer öffentlichen Sauna nicht gelingen, deswegen sind Fotos zwar theoretisch möglich, aber praktisch unmöglich. Außerdem hat der Betreiber das Hausrecht, wenn er Fotos grundsätzlich verbietet, wäre neben der Einverständnis der fotografierten Personen noch eine Sondergenehmigung des Betreibers nötig. Das wird nix werden.

In jeder öffentlichen Saunaanlage in Deutschland sind fotofähige Handys sowie alle Smartphones grundsätzlich verboten. Selbstverständlich ebenfalls Fotoapparate jeglicher Art. Auch wenn die Gäste möglicherweise nur Fotos von sich selber machen würden, so bestände immer die Gefahr, dass auch andere unbekleidete Gäste auf die Fotos geraten könnten und weil man dies weder kontrollieren will noch darf, sind Fotografien einfach grundsätzlich ausgeschlossen. Das ist der Hauptgrund für Verbote der Smartphones in Saunaanlagen. Daneben kommt noch die Ruhestörung etc.

Wer für Werbung professionelle Sauna - Fotos in Auftrag gibt, so wird das Unternehmen Zeiten in der Anlage wählen, wo nicht viele oder gar keine Gäste in der Anlage sind und ihre eigenen Fotomodelle dafür mitbringen die sich dann oft in Bademänteln oder eingewickelt in Handtüchern in der Kabine ablichten lassen.
Denn Nacktfotos sind nicht gut für die Werbung denkt man...

Für private Erinnerungsfotos sieht es also schlecht aus in der öffentlichen Saunakabine, denn ein Versuch trotz Verbot führt dann zum sofortigen Verweis aus der betreffenden Anlage mit Löschung der Karte natürlich.

Bleiben dann noch gemietete Saunakabinen, die man bis zu sechs Personen buchen kann. Hier liegt die Erlaubnis für die Saunafotos nur bei den anderen 5 Personen,
wegen dem "Recht an der Person" auf dem Bild. Das Gleiche gilt natürlich für die Heimsauna zu Hause oder bei einem Bekanntem, der seine Heimsauna zur Verfügung stellt.

Im privaten Bereich kannst Du beliebige Fotos in der Kabine machen, auch ganz ohne Schwitzen, denn bei einigen Fotos ist der Ofen nicht mal eingeschaltet....:
-) Je nachdem was Du für Fotos machen möchtest.

Es gibt Ausnahmen in öffentlichen Anlagen, zum Beispiel bei Wettkämpfen um den schönsten Aufguss, wobei auch hier der Veranstalter ALLEIN nicht die Gäste! die Fotos macht und natürlich alle Gäste daruf hinweist, dass sie möglicherweise veröffentlicht werden. Bei solchen Veranstaltungen haben allerdings viel Gäste ein Fotoapparat mit und knipsen ausserhalb der Saunakabine um ihren Aufgussweltmeister zu erwischen. Das ist auch nicht erlaubt, aber wird auch nicht streng verfolgt.

In Kürze also: NEIN man darf in der Sauna keine Fotos machen!

Liebe Grüsse ohne Foto...

saunatom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Das Versteht sich ja von selbst natürlich nicht du kannst Mobiliar aufnehmen du kannst die Sauna in sich aufnehmen aber so wie ein Mensch dabei Auftritt ist es vorbei darfst du nicht Datenschutz schon mal davon gehört

Öffentliche Sauna: Nein niemals!!!

Private Sauna: mach was du willst, es müssen aber alle abgebildeten einverstanden sein.

In den allermeisten Saunen oder Wellnessparks ist schon das Mitnehmen eines Smartphones in den Textilfreienbereich verboten.