Sauna Anschaffung?

3 Antworten

Das kannst Du ungefähr selbst ausrechnen, wenn Du die Kilowatt des Ofens hast. Zu den Kosten der Sauna und des Zubehörs kommen die Kosten für einen 400 Volt Drehstromanschluß, den Zähler und die höheren Grundgebühren vom E-Werk.

Wenn Du 30 mal im Jahr in die Sauna gehst und einen üblichen 9 kW Ofen hast, der 5 Stunden lang an ist, dann hast Du 30 x 9 x 5 = 1350 kWh Stromverbrauch, bei einem Preis von 0,40 €/kWh wären das 540 € im Jahr, also 18 € pro Saunagang. In der Praxis wird es weniger sein, da der Ofen seine Leistung runterfährt, wenn die Temperatur erreicht ist.

Du könntest jetzt genauso fragen: Lohnt sich ein Auto und was verbraucht es pro Jahr? Doch da wüsstest Du schon selber an der zu "schwammigen" Frage, dass es 1000 Antworten geben würde, so ist es jetzt hier auch.

Ich glaube Du möchtest wissen, ob sich das finanziell lohnt wegen der Kosten?
Aber die Kosten ist doch nur eines von sehr vielen zu entscheidenden Punkten.

  • Gehst Du lieber allein Saunieren oder lieber in Gesellschaft?
  • Brauchst Du eher Ruhe beim Saunieren oder Unterhaltung oder ist es gleich?
  • Brauchst du ein grosses Angebot an Kaltwasseranwendungen und verschiedenen Saunatypen oder reicht eine Kabine und weniger Kaltanwendungen?
  • Möchtest Du Alternativen zu Entspannung wie Whirlpool / Schwimmpool / Massagen etc.pp. oder reichen normale Saunagänge / Kaltanwendung und fertig.
  • Möchtest Du direkt von der Sauna ins Bett können oder ist Anfahrt / Umziehen / Anziehen in kalkuliertem Zeitaufwand in Kauf zu nehmen
  • Möchtest Du nach dem Ausziehen Vorwäsche direkt mit Saunieren anfangen oder immer erst einmal warten bis der eigene Ofen "bereit" ist, bzw. diese Zeit einplanen.
  • Lohnt sich das Eintrittsgeld für die angebotenen Leistungen oder fixieren wir die auf den Verbrauch des eigenen Ofens / Strom / Wasser etc.

Ist hier die Grundentscheidung getroffen, zum Beispiel für die eigene Sauna,
kämen die nächsten Entscheidungen:

  • Elementsauna oder Masssivholzsauna
  • Wie gross soll sie sein? Wieviel Personen sollen gleichzeitig saunieren können oder ist der Platz bereits auf eine Grösse fixiert?
  • Wie stark soll der Ofen sein? / schnell aufgeheizt / bestimmte Mindesttemperatur / Aufgussfähig
  • und vieles vieles mehr....

Der Kostenfaktor ist also nur ein winziger Teil der Entscheidungen die zu treffen sind, denn Heimsaunieren ist eher eine Lebenseinstellung, die Kosten oder solche zu sparen, spielt eine Nebenrolle. (kleine) Saunakabinen unter 3000 EUR sind meistens dann nur bessere Gartenhäuser und man bekommt später durch die
Einschränkungen den Frust oder bereut, nicht genug Geld angelegt zu haben für die eigene Sauna die natürlich schon Jahrzente halten soll!

Die Entscheidung öffentliche gegen eine private Sauna zu Hauseist also gar nicht so einfach und es sind auch nicht nur die Kosten des "normalen" Verbrauchs sondern des gesamten Baus! Saunakabinen kosten zwischen 2000 EUR und 20.000 EUR für den normalen Heimsaunagast. In unserem Forum tummeln sich sehr viele Heimsaunierer, die sich all diese Fragen schon gestellt haben und nach Ihrer Entscheidung sich viele Infos geholt haben...

Da ich hier keine Links posten darf, gib bei google ein:
"Saunafans die eigene zu Hause" Es könnte Dir bei Deiner Entscheidungshilfe sehr behilflich sein.

Einen Entscheidungstipp habe ich noch für Dich, es ist der ERSTE, den Du Dich fragen musst: "WIE OFT SAUNIERE ICH PRO WOCHE" ? :-)

Damit fängt es an...
Viel Erfolg!

LG

saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ja! Total wenn man Saunahänger ist!

Die Stromkosten berechnen sich nach der Leistung des Ofens.

Wobei wir einen wirklich alten Ofen haben, ändert sich am Stromverbrauch nichts. Es gleicht sich offenbar durch die fehlende Heizperiode im Sommer aus ;-)