Lohnt sich die Anschaffung des teuren Thermomixes?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, ich nutze ihn ständig 30%
Nein, es gibt bessere Alternativen 30%
Sonstiges 26%
Nein, er steht bei mir nur rum 13%
Jein, ich verwende ihn nur sehr sporadisch 0%

13 Antworten

Sonstiges

Ich kann relativ gut und schnell Zeug kleinschnibbeln. Auch das Kochen auf dem Herd bekomme ich problemlos hin. Sachen, die man ständig rühren muss, mache ich selten. Und zudem koche ich auch immer mal wieder größere Mengen vor, die wir dann portionsweise einfrieren und somit unser eigenes "Fertigessen" im TK haben.

All diese Gründe haben mich bisher davon abgehalten, mir so einen häckselnden, rührenden Kochtopf für teuer Geld zu kaufen, der zudem im Vergleich zu meinen großen Töpfen eher klein ist ;). Andere Menschen schwören hingegen auf ihre Thermomixe und schwärmen von denen, als würden sie das Kochen komplett revolutionieren. Allerdings bleibt da halt immer die Frage bestehen, ob es da eventuell einen Zusammenhang damit gibt, dass das Ding halt sauteuer war und man sich somit da vielleicht auch einiges einfach schönredet ;).

SirKermit  11.03.2019, 09:50

In dem Moment, in dem man auch etwas braten möchte, trennt sich die Spreu vom Weizen.

Auch wir haben den Bestand verschiedenster Geräte in der Küche minimiert. Ein Thermomix wäre für uns sinnlos, wir sind 2 Personen und kochen entsprechend auch vor. Und dann wie du, ab in die TK und fertig.

Lohnt sich nicht. Hätte ich meinen nicht geschenkt bekommen, hätte ich auch keinen.

Sonstiges

Ich sag mal sonstiges, ich hab den Vorgänger. Habe für den auch 1200€ bezahlt wo er das neueste war.

Ich bin ein Typ, der zwar kochen und backen kann, aber nicht wirklich Leidenschaftlich. Fleisch z.B. mag ich gar nicht im TM. Da bleibe ich bei meiner Pfanne oder im Ofen, egal ob Hackfleisch oder so sonstiges. Was ich darin mache ...

Viel Süßspeisen, Desserts, Kuchenteig usw (Bei Milchreis z.B. muß man nicht aufpassen, da brennt nix ein oder kocht über) Marmelade, Dips, Aufstriche, Suppen (sind sehr lecker, da auch nur frische Sachen rein kommen), Hefezopf ect (ich bin einfach zu doof für nen Hefeteig, im TM wird er was ;) ) Liköre die ich oft verschenke, Gemüse dünsten, Zwiebeln zerkleinern und wiegen usw usw.

Ich finde es halt toll das man da mit frischen Zutaten arbeiten kann ohne großen Aufwand oder ewiger Schnipplerei wo viel Zeit in Anspruch nimmt. Auch meine Küche schaut nicht mehr wie ein Schlachtfeld aus, weil man einfach nicht mehr soviel Utensilien braucht.

Klar sagen viele "wer kochen kann braucht das nicht" aber ich sehe es jetzt als Erleichterung, den würzen Zutaten ect kommen meist von mir persönlich, was weg fällt ist das geschnippsel von Lebensmittel und das ständige am Topf stehen und rühren bis einem die Hand weh tut, in der Zeit kann ich andere Dinge tun.

Ich finde es praktisch, der Preis tut zwar echt weh, aber dafür habe ich mehr Zeit für andere Dinge, kann genauso schnell Dinge mit frischen Sachen machen wie mit Päcklefertigzeug. Spätestens jeder der während dem Milchreis kochen oder einer Einbrenne ect schnell zum Kind muß weil es schreit weis wo von ich rede ;)

Also der Küchenwahnsinn hat sich sehr vermindert bei mir ;) Aber wie gesagt, ich bin kein Mensch der lange in der Küche stehen will, keinen großen Saustall in der Küche, trotzdem frische Zutaten aber wenig Zeit hat. Also ne Frau die Arbeiten geht, Kinder hat und Zuhause noch viel Arbeit mit dem Hof hat. Da war das Teil schon oft Gold Wert.

Ich muß aber dazu sagen, auf dieses Internetzeug was der TM hat, könnte ich verzichten. Das nutze ich nicht!!!

Deamonia  12.03.2019, 11:30

Der neue TM soll wohl auch braten und röstaromen erzeugen können

Zanora  12.03.2019, 11:36
@Deamonia

Hab ich auch schon gehört, aber ein richtig gutes Steak, oder einen Braten scharf anbraten glaub ich nicht das dies möglich ist. Der kann halt mehr Hitze aufbauen und an dem Deckel haben die was anderes gemacht und nen weicheren Gummischaber, aber das ist jetzt kein Grund das ich meinen TM5 weg tu und nen neuen kaufe ;)

Deamonia  12.03.2019, 11:48
@Zanora

Würde ich auch nicht tun, wollte es nur mal erwähnt haben ;)

wollyuno  13.03.2019, 09:47
@Deamonia

na da zweifel ich schon ob der einen knackigen schweinsbraten mit super kruste schafft

Sonstiges

Mein bester Freund arbeitet bei Vorwerk und will mir das Teil auch immer schmackhaft machen- billiger kann er es mir aber leider auch nicht besorgen. Entsprechend konnte ich es aber schon einige Male testen. Von der Produktqualität und Langlebigkeit ist der Thermomix ganz klar unschlagbar. In Bezug zur Qualität der Kochfunktion würde ich sagen das es durchaus etwas auf die jeweiligen Rezepte ankommt- alles hat mich bisher nicht überzeugt und auch bei größeren Mengen- zum Teil auch schon für 4 Personen- kann man den Thermomix an seine Grenzen bringen. Eindeutig spitzenmäßig ist die Funktion aber hinsichtlich solcher Dinge wie Suppen oder Soßen - wofür er ja auch in Profiküchen genutzt wird. Ob man dafür aber so viel Geld ausgeben muss als Privatperson kann eben nur jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich brauche den nicht da ich ganz gut kochen kann, so 500 Euro wäre er mir wohl noch wert, mehr aber nicht. Wenn jemand aber gar nicht kochen kann und dies auch nicht lernen will für den mag die Anschaffung aber gerechtfertigt sein.

Nein, es gibt bessere Alternativen

Wer kochen kann, braucht so einen Unsinn nicht.

ErsterSchnee  11.03.2019, 09:37

Das ist doch nun albern! Das Ding steht sogar in Restaurantküchen...

profanity  11.03.2019, 09:55
@ErsterSchnee

Was interessiert mich das Kempinski? Frag doch mal einen der TV-Köche, was sie von den Dingern halten. Oder von mir aus auch einen weniger prominenten Sternekoch.

Die Kreativität geht flöten und du kochst nur noch, was das Ding dir vorgibt. Du wirst nach und nach entmündigt. Wie einfallslos.

ErsterSchnee  11.03.2019, 09:58
@profanity

Achso - du hast überhaupt keine Ahnung vom Thermomix und plapperst nur irgendwelche Vorurteile nach, die du mal irgendwo gehört hast. Sag das doch gleich! Dann lohnt sich natürlich auch keine Diskussion - frei nach dem Motto "meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten!"...

DerJoergi  11.03.2019, 10:06
@profanity

Ihr redet hier glaube ich etwas aneinander vorbei. Der Thermomix ist in der Profiküche zwar tatsächlich sehr beliebt, jedoch nicht wegen seiner umfassenderen Kocheigenschaften. Genutzt werden da in erster Linie die Schneide- und Mixfunktion und Dinge wie Suppen und Soßen zubereitet, aber keine ganzen Gerichte. Von daher liegt die Wahrheit hier in der Mitte.

profanity  11.03.2019, 10:48
@ErsterSchnee

Was versuchst du mir denn da bitte einzureden? Dieser 3-Sterne-Koch benutzt das Teil für die Vorbereitungen. Du glaubst nicht wirklich, dass die damit auch komplett kochen, oder? Im Text ist davon nichts zu lesen. Natürlich kann eine große Küche so ein Ding für Vorbereitungen einsetzen, aber die würden nie im Leben ein komplettes Menü damit anrichten.

ErsterSchnee  11.03.2019, 11:43
@profanity

Zitat von dir: "Wer kochen kann, braucht so einen Unsinn nicht."

Schlussfolgerung: Dieser Drei-Sterne-Koch kann nicht kochen.

Deamonia  12.03.2019, 11:43
@profanity
Die Kreativität geht flöten und du kochst nur noch, was das Ding dir vorgibt. Du wirst nach und nach entmündigt. Wie einfallslos.

Die meisten die ich kenne die einen TM haben, nutzen gar keine TM Rezepte, sondern ihre eigenen!

Wer sich von einer Küchenmaschine entmündigen lässt (oder Angst davor hat von ihr entmündigt zu werden) der hat ganz andere Probleme als Kochen oder nicht Kochen können...

maja0403  11.03.2019, 09:38

Schreibe lieber mal nicht so einen Unsinn. Wer kochen kann, freut sich über die Arbeitserleichterungen.

profanity  11.03.2019, 09:42
@maja0403

Klar, für über 1000 Euro. Das ist nichts weiter als Geldverschwendung.

SirKermit  11.03.2019, 09:46
@maja0403

DIe Menge der "Arbeitserleichterungen" führt leider dazu, dass man gefühlte 20 Geräte in der Küche hat, die alle gesäubert werden wollen. Bei 6 Mündern mag das okay sein, aber ein Zweipersonenhaushalt?

profanity  11.03.2019, 09:49
@SirKermit

Außer einem Topf, einer Pfanne und einem scharfen Messer brauche ich zum Kochen keine Geräte. Gelegentlich vielleicht noch einen Rührbesen. Wozu brauchst du 20 Geräte?

Oh, sorry, hab dich falsch verstanden :D

ErsterSchnee  11.03.2019, 09:51
@profanity

EIN Topf, EINE Pfanne und EIN Messer - dann behauptest du ja hoffentlich nicht von dir selbst, dass du kochen kannst... Sowas schaffen meine Kinder auch...

SirKermit  11.03.2019, 09:54
@profanity

Die 20 Geräte waren Beispiel, aber es gibt Eierkocher für ein oder mehr Eier, Brotschneidemaschine, diverse Häcksler für Gemüse und jede Menge Küchenmaschinen. Im Laufe vieler Jahre haben wir auch einiges gekauft und getestet und - ein gutes Messer ist nicht zu ersetzen, außer einem noch besseren Messer.

Viel mehr haben auch wir nicht im Einsatz und unser neuer Herd ist ein Induktionsherd.

profanity  11.03.2019, 10:01
@ErsterSchnee

Ach herrje, es komm doch nicht auf die Menge der im Einsatz befindlichen Geräte an, sondern darauf, was du daraus zu machen im Stande bist.

ErsterSchnee  11.03.2019, 10:12
@profanity

Genau - und es gibt Leute, die mit dem Topf nur Nudeln kochen können - und es gibt Leute, die mit dem Thermomix ein mehrere-Gänge-Menü kochen können.

Also ist deine Aussage vollkommener Quatsch, dass man das Ding nicht braucht, wenn man kochen kann.

profanity  11.03.2019, 10:40
@ErsterSchnee

Ich habe das Ding noch nie gebraucht, und ich zaubere dir ein Fünf-Gänge-Menü, ohne auf die Vorgaben dieses völlig unnützen Kochgerätes zurückgreifen zu müssen.

Wenn du natürlich zu faul bist, selber zu kochen, ist so ein Thermomix sicher eine gute Anschaffung. Aber ich hab Spaß am Kochen und ich lass mir nicht vorschreiben, wie ich etwas zu kochen habe. Und meine Gerichte haben bisher noch jedem gut geschmeckt.

ErsterSchnee  11.03.2019, 12:10
@profanity

"Ich habe das Ding noch nie gebraucht,"

Ich auch nicht.

"und ich zaubere dir ein Fünf-Gänge-Menü, ohne auf die Vorgaben dieses völlig unnützen Kochgerätes zurückgreifen zu müssen."

Kann ich auch - aber ich kann es auch MIT...

"Wenn du natürlich zu faul bist, selber zu kochen, ist so ein Thermomix sicher eine gute Anschaffung."

Du machst bestimmt noch Feuer mit Stöckchen und Steinen...

"Aber ich hab Spaß am Kochen und ich lass mir nicht vorschreiben, wie ich etwas zu kochen habe."

Ist bei mir genauso.

"Und meine Gerichte haben bisher noch jedem gut geschmeckt."

Meine auch - und zwar unabhängig davon, ob ich im Topf oder im TM gekocht habe. Ich habe aber verstanden, dass DU das nicht kannst...