Thermomix Anschaffung?

11 Antworten

Ich würde soviel Geld niemals in eine Küchenmaschine (sprich einen Küchenhelfer) investieren. Dafür ist mir da echt zuviel geld. Ich besitze allerdings den Nachbau ausm Lidl (Monsieur Cousin + (OHNE Wlan, Geführtes Kochen und mit kleinerem Topf)) und mit damit zufrieden da sie auch alles kann was das "original" macht, dabei aber um gut 1000 EUR günstiger ist.

Nutze meine Monsi aber nicht mehr jeden Tag und auch nicht mehr zwingend jede Woche, sondern mittlerweile eher sporadisch bei bestimmten Gerichten die mir in dieser einfach besser gelingen oder wo ich nicht noch zusätzlich 5 geräte dann brauche). Ich mag die Rezepte extra für die Maschinen auch überhaupt nicht (habe zu beginn einige Ausprobiert aber keines hat mich umgehauen) und für manche brauchst du halt noch immer nen Herd zum braten oder Backofen zum überbacken/backen usw da die Maschine dir nicht alles abnimmt. Auch Gemüse schälen, schneiden usw musst du vorher auch noch selbst ;) Das übernimmt das Gerät nämlich NICHT!!!

Man sollte sich auch VORHER die Frage stellen WAS man sich von der Erwartet (egal ob TM oder Nachbau), WAS man damit machen will, WAS man sich davon erhofft usw.... Im Prinzip tut es aber auch wirklich nen Herd + Pfannen/Töpfe + ein paar Dinge extra die man aber praktisch eh meist zuhause hat (Siebe zum Dämpfen oder direkt nen Dämpfeinsatz für den Topf.... Mixer, Pürierstab, Reibe/Hobel (ggf. NicerDicer)).

Möchte meine Monsi aber trotz alledem nicht missen. Sie erleichtert mir bei manchen Dingen wirklich das Arbeiten und ich muss nicht ständig daneben stehen und aufpassen das mir nix überkocht.

Wicht123532  03.11.2021, 17:31

Gemüse zerkleinern kann der TM sehr gut. Die kostengünstigeren Geräte sind da nicht so gut drin.

Mich unterstützt der TM sehr gut. Schon alleine Suppen und Soßen werden so cremig damit. Das schafft kein Schneebesen. Auch den Teig kneten geht mit diesem leistungsstarken Gerät sehr viel besser.

Außerdem brauche ich neben dem Topf stehen und immer alles beaufsichtigen.

Ich weiß wirklich nicht, was du für Gerichte daraus nicht so gerne magst?

HikoKuraiko  03.11.2021, 19:24
@Wicht123532

Keines was ich bis jetzt nach TM Rezept gekocht habe fand ich gut, egal ob vom Geschmack her oder vom Aufwand (zeitlich). Schwere Teige knete ich auch lieber mit der Hand, Soßen brauche ich so gut wie nie und z.b. creme-Suppen esse ich praktisch nie. Das einzige was ich wirklich bei meiner monsi regelmäßig nutze ist die Dampffunktion.

Zerkleinern kann der zwar auch, aber das ist eher häckseln denn Scheiben, Stifte oder Stücke kann weder die monsi, noch der tm

Ich war vor etlichen Jahren aus Neugier mal auf einer TM-Vorführung, damit ich auch mal mitreden konnte. Das Gerät hat mir gut gefallen, aber ich wollte ganz sicher nicht den Betrag, für den man einen gebrauchten Kleinwagen bekommt, in eine Küchenmaschine investieren. Das stand für mich fest.

Im März 2021 gab es den Monsieur Cuisine Connect von Lidl, der dem Thermomix wohl sehr ähnelt, für 350 €, und mein Mann hat ihn mir geschenkt. Selber gekauft hätte ich ihn mir nie im Leben.

Und was soll ich sagen? Als ehemalige "Gegnerin" benutze ich dieses Teil doch öfter, als ich vorher gedacht hätte, und zwar sowohl um komplette Gerichte zu kochen, deren Rezepte online verfügbar sind, als auch einfach als Arbeitserleichterung. Neulich z. B. habe ich damit größere Mengen Pflaumenmus gekocht, von dem meine Familie total begeistert war. Wo ich sonst stundenlang im Topf herumgeführt habe, hat das das Gerät übernommen. Genau für solche Sachen habe ich das Ding echt schätzen gelernt.

Um die Kurve zum Thermomix wieder zu bekommen: Meine Schwester hat einen TM der neuesten Generation. Ich habe ihr den MCC vorgeführt, und sie sagte, wenn sie das Gerät vorher gekannt hätte, hätte sie nicht das Vierfache für den TM bezahlt.

Im Detail habe ich persönlich sogar Vorteile des MCC gegenüber dem TM festgestellt:

Z. B. ist das blumenförmige Teil unterhalb des Schneidmessers, das die Drehbewegung auf das Messer überträgt, also wirklich was aushalten muss, beim TM aus Kunststoff, beim MCC aus Metall. Der Topf des MCC ist größer (3 l, TM 2,2 l).

Und du sprichst von Pfanne: Eine vernünftige Pfanne wirst du nach wie vor brauchen, weil keins von den Geräten so braten kann, wie du es von der Bratpfanne kennst.

Toll wäre es ja, wenn du bei Freunden mal die Möglichkeit hättest, dir so ein Gerät mal in Aktion selber anzuschauen und auszuprobieren.

Ich kann ganz gut kochen, wenn auch unterhalb von The Taste Niveau. Daher besitze ich auch keinen Thermomix, der mir auch zu teuer wäre. Ich hätte ihn mir aber gewünscht, weil ich für mein Leben gerne Zabaione esse und geht nun mal mit einem Thermomix schnell und mühelos.

Aber jetzt brauche ich ihn nicht mehr. Ich habe mir für unter 20 Euro einen Wasserbadtopf gekauft und gestern meine erste Zabaione selbst gemacht. KÖSTLILCH. Und für was anderes hätte ich keinen Thermomix gebraucht.

Ich würde allerdings nicht Nein sagen, wenn ich einen geschenkt bekäme.

Wicht123532  03.11.2021, 17:32

ich hätte den TM auch schon viel früher gebrauchen können. Wenn ich alleine an den Frischkäse denke, der sehr viel gesünder und leckerer zubereitet wird.

Ich besitze seit 7 Jahren einen TM und möchte ihn nicht mehr missen. Wird täglich mehrmals benutzt. Überlege gerade den TM6 zu kaufen. TM5 behalte ich als Zweitgerät.

Ich war lange Zeit der Meinung wer kochen kann, braucht das nicht. Nun bekam ich aber einen sehr guten Nachbau geschenkt und bin ziemlich begeistert welche Erleichterung er bereitet. Natürlich wird das Kochen am Herd nicht ersetzt aber wahnsinnig gut unterstützt. Und du musst nicht die ganze Zeit rühren etc. das übernimmt mein MCC. Auch kannst du z. B. Kartoffeln und Gemüse gleichzeitig Dampfgaren und hast dadurch zwei Herdplatten mehr zur Verfügung um den Rest zeitgleich fertigstellen zu können.

Ich hasse backen aber damit gelingt es sogar mir. Wiegen, rühren/kneten macht alles die Maschine.

Reinigung ist super leicht gemacht.

DaKaBo  03.11.2021, 07:22

Ich bin ganz genau deiner Meinung! Habe auch einen MCC.