In Sauna arbeiten?

4 Antworten

Man braucht keine Ausbildung.

Die Gehälter sind durchaus regional sehr unterschiedlich.

In Hamburg z. B. verdient man nach TVöD Gruppe 2, mit Zusatzqualifikation TVöD 3 plus Zulagen als Ungelernter. Das ist deutlich über dem Mindestlohn.

Arbeitszeit 38,5 Wochenstunden Vollzeit, es sind aber auch alle erdenklichen Formen von Teilzeit möglich.

Die meisten Saunaanlagen fordern zudem einen Rettungsschwimmschein der DLRG in Silber, damit das Personal auch zur Wasseraufsicht eingesetzt werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Joker357
Fragesteller

Woher kriege ich den silbernen

"Saunamitarbeiter" sind in der Regel sogenannte "Aufgiesser" und brauchen hierfür keinen Berufsabschluss und arbeiten in vielen Saunaanlagen nebenbei als Aushilfsjob.

Man kann eine Prüfung abschliessen als "Saunameister", das ist eine Bezeichnung die bom deutschen Saunabund ausgegeben wird, aber ebenfalls keinen Beruf darstellt, sondern einfach Wissen rund im die Sauna nachweisst durch Prüfung und Schulung. So ein Saunameisterschein kostet etwa 2500 EUR.

Wer ihn besitzt bekommt in der Regel auch mehr Geld vom Betreiber, weil ja Wissen vorhanden ist und übrigens auch einen erste Hilfe Schein inklusive hat im Saunagästen helfen zu können.

Möchtest Du das Ganze aber als Beruf erlernen, dann ist es der "Fachangestellte für Bädertechnik", als quasi der Schwimmbadmeister als Beruf. Doch hier iist ebenfalls die Sauna enthalten, also quasi ist in dem Beruf bereits ein Saunameister enthalten.

Und so verdienen die Jungs dann auch verschieden Geld. Als Aushilfsaufgiesser von 10 EUR , bald 12 EUR die Stunde bis zum Fachangestellter der dann einiges mehr verdient.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Joker357
Fragesteller

Wieviel Stunden arbeitet man im Monat?

hinnerkx  27.01.2023, 09:49

Stimmt nicht ganz. Der "Saunameister" ist nur im "Fachangestellten für Bädertechnik" enthalten, wenn über Saunaerfahrung verfügt wird und die Prüfung abgelegt wurde. Das ist aber nicht zwingend. Die allermeisten Kollegen machen natürlich auch ihren "Saunameister" gleich mit.

Schulabschluß nicht erforderlich und der Verdienst beträgt €12.--/Stunde.

Du brauchst keinen Abschluss dafür denke ich Mal