Was zieht ihr in einer Sauna an?

15 Antworten

Ich kenne es in D nur so, dass Saunen ohne explizit andere Regelung textilfrei sind.

Sprich, Badelatschen draußen lassen, Handtuch unterlegen und ansonsten das Kostüm von Adam und Eva tragen. Es wird akzeptiert, wenn schüchterne Menschen ein Handtuch umlegen.

Fitnessstudio-Sauna kenne ich nur eine, und da war auch mal der Fall, dass ein Mann sich nicht ohne Badehose getraut hat. Es wurde unter den Anwesenden abgestimmt, ob diese die Badehose akzeptieren. Gab eine ziemlich kontroverse Diskussion, bis der Neue meinte, dass gerade ja ohnehin nur Männer da seien (außer der Trainerin vom Studio) und die ihm wohl nichts weggucken. Nun ja, als 5min später ne Frau kam, griff er eilig nachm Handtuch.

Wer ordentlich Saunieren möchte, geht ausschliesslich nur mit einem Handtuch in die Sauna um sich darauf zu setzen oder zu legen. Keine Haut sollte die Holzbänke über eine längere Zeit berühren um sich nicht in den Schweiss eines anderen Gastes setzen zu müssen. Das gilt grundsätzlich für alle Saunen in Deutschland.

Je nach Hausrordnung der jeweiligen Saunaanlage oder Fitnessstudios, ist das Tragen von Badekleidung, (eine Badehose) erlaubt, machmal sogar als Muss vorgeschrieben. Ist sie als Pflicht vorgeschrieben, so darf man nicht ordentlich Saunieren, denn Textilsaunieren ist bei den echten Saunafans in Deutschland ein Nogo und sie würden dann sogar ausweichen oder nicht Saunieren.
Sollte also Badekleidung vorgeschrieben oder erlaubt sein, musst Du natürlich trotzdem ein Handtuch zum Setzen oder Liegen mit in die Kabine nehmen.

Du kannst bei den Saunafans mal schauen, was man denn für einen ordentlichen Saunagang braucht: https://www.saunafans.de/was_braucht_man_in_der_sauna.php

Viel Spass beim ersten Saunagang!

LG

saunatom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Im Fitnessstudio gehe ich häufig in die Sauna. Ziehe mich vorher nach dem Sport um, dann ab unter die Dusche und mit Badetuch in die Sauna. Einziger Unterschied zur normalen Sauna: im Fitnessstudio habe ich keinen Bademantel dabei. Bin aber such selten für mehr als zwei Saunagänge da.

Nix. Sauna ist - solange nicht irgendwo was geschrieben steht - textilfrei.

Wenn dir das unangenehm ist, Pack dir ein zusätzliches Handtuch ein und leg dir das um.

Ein Handtuch musst du unterlegen, weil (zweite Regel) kein Schweiß auf Holz.

Nackt und Handtücher 1 zum drunterlegen wo du sitzt oder liegst und das andere nach dem Duschen zum abtrocknen