Hat Sauna den gleichen Effekt wie Sport?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Ungewiss 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Was für einen Unterschied meinst du denn?

Geh mal in eine Sauna und dann geh mal in einen Fitnessclub. 😄

Sauna ist gesund für den Kreislauf und durchs Schwitzen schwämmt man Schadstoffe aus den Körper, aber für die körperliche Fitness ist Sport definitiv besser.

Es schließt sich beides aber nicht aus.

Nein

Aktiver Sport kurbelt die Stoffwechselprozesse so richtig an.

Das kann Sauna allein nicht leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
Nein

Sport und Sauna ergänzen sich, aber sie sind vollkommen unterschiedlich!

Beim Sport werden definitiv Kalorien verbrannt, der Körper wird durch Schwitzen gekühlt der Puls beschleunigt auf 120-?

In der Sauna erhöht sich der Puls auf etwa 120, der Körper wehrt sich gegen die Hitze und schwitzt, aber er verbrennt dabei KEINE Kalorien. Aber die Muskeln werden gut durchblutet die Wärme und abschließender Abkühlung zieht die Gefäße wieder zusammen und dämpft damit einen Muskelkater vor. Ausserdem kommt der Körper von einer vorherigen Anstrengung langsam wieder herunter, langsam und entspannend.

Darum gehen Extrem Sportler sehr oft Nach ihrem Sport in die Sauna, was die optimalste Lösung ist.

Liebe Grüße

Saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Nein

Sauna ist sicher ein gutes Herz Kreislauftraining aber es wird null Ihre Kondition fürs laufen oder schwimmen verbessern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemein nützliche Themengebiete
Nein

Wie soll denn herumhocken in Hitze einen sportlichen Effekt haben? Bewegung ist Bewegung, passiv herumschwitzen ist keine Bewegung.