6x die Woche Sauna gesund (Muskelaufbau)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch sieben Mal die Woche nach dem Sport in die Sauna gehen!
Solange Du Dich stets danach wohl fühlst ist es definitiv NICHT ungesund!

Für den Körper reichen normalerweise 1 x pro Woche ohne dass sich gesundheitlich noch etwas verbessert. Es schadet aber auch ein zu häufiges Saunieren NICHT!
Dem Muskelkater wird vorgebeugt, er wird regelrecht gebremst durch die Sauna und ausserdem wird der Körper wunderbar entspannt.
Das ist der Grund warum dies sehr viele Sportler so machen!
Solange Wohlbefinden vorhanden, Dir das Ermüden durch die Sauna nichts weiter ausmacht und Du genug Geld hast das zu finanzieren, kannst DU täglich Saunieren!
Ohne Deine Körper in irgendeiner Weise zu schaden!

Viel Spass!

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Wärme hilft den Muskeln immer, ob du durch 15min jetzt so einen Erfolg in der Regeneration/Aufbau siehst ist die andere Sache aber negativ wird sich das nicht auswirken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ernährungswissen durch mehr als 10 Jahre Kraftsport.
Mueller249
Fragesteller

Danke

Ich glaube Sauna macht keinen großen Unterschied.

Wechselduschen z.B verbessern die Durchblutung und damit den Nährstofftransport zum Muskel.. Aber ob man deswegen signifikant schneller Muskeln aufbauen kann, weiß ich nicht. Vielleicht ein bisschen, aber ich glaube nicht dass man das in der Praxis merkt. Bei der Sauna dürfte es ähnlich sein.

Mueller249
Fragesteller

also erwarten werde ich definitiv nicht dadurch einen größeren Muskelaufbau. Mir geht es nur um die Regenation und die Entspannung der Muskeln, da ich seit vielen Jahren Probleme mit der Nackenmuskulatur habe. Hatte nur Sorge, dass die Sauna bei häufiger Benutzung mir eventuell mir schaden könnte.

Hallo Mueller249,

du könntest auch jeden Tag in die Sauna gehen!

Sauna ist keinesfalls schädlich! Im Gegenteil: Sie ist sogar gesund!

Regelmäßiges saunieren entspannt die Muskulatur und stärkt dein Immunsystem! Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich erkältest, ist viel geringer!

Lg. Widde1985