Sauna gehen?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

M ja 53%
W ja 29%
W nein 16%
M nein 2%

20 Antworten

M ja

Bis zum Lockdown bin ich sehr gerne alle zwei Wochen in die Sauna gegangen.

Seit dem vorigen Herbst habe ich damit wieder angefangen, nur leider sind dort noch sehr oft die Folgen des ersten Lockdown zu spüren bzw. jetzt die der grünen Energiepolitik - teures Gas und damit nicht alles geöffnet bzw. beheizt. Aus diesem Grund gehe ich aktuell etwas seltener.

M ja

Wenn Du diese Abstimmung in einem Alterheim durchführst, was wird dabei heraus kommen?
Wenn Du die Abstimmung in einem Kindergarten durchführst, was wird dabei herauskommen?

Du führst diese Abstimmung auf einem Fragenportal durch, von denen geschätzt etwa 70% NICHT in die Sauna gehen. Aber weil ja alle hier eine Meinung vertreten (müssen) kommt bei dieser Abstimmung genauso viel heraus wie im Kindergarten oder Altersheim.... Du bist bei der falschen Zielgruppe!
Wo ist die richtige Zielgruppe? Bei den Saunafans...

Wir haben vor 12 Jahren die Frage gestellt: Warum geht ihr in die Sauna?

https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=1&thid=454

Es ist ein grosser Unterschied zu dieser Abstimmung, weil bei den Saunafans NUR AUSCHLIESSLICH Saunagänger sind, hier sind auch Hobbyangler, Computerfreaks, pubertäre Kidz die mit Sauna ganz andere Dinge in Verbindung bringen.

Um Deine Frage korrekt zu beantworten schau ich mal 17 Jahre Saunaerfahrung zurück:
Das Durschnittsalter aller Saunaanlagen liegt bei etwa 50 Jahren. Der männliche Anteil von Saunagänger ist dabei mehr als deutlich ungefähr 60-70%
Die jüngeren Saunagäste sind eher in den Fitness Saunakabinen zu finden und in grossen Thermenanlagen, trotz alledem ist die Anzahl der anderen so hoch, dass
sich das Durchschnittsalter nicht ändert.
Die Sauna hat eine Saison, das heisst die Besucher der rund 2800 Anlagen in Deutschland sind im Sommer weniger als im Winter, weil die meisten Besucher, sporadisch in die Sauna gehen. Es ist also nur ein kleiner Anteil an Saunastammgästen, die regelmässig gehen, zu denen ich auch gehöre.
Denn eigentlich können Dir nur genau diese Ganzjahres - Saunagänger überhaupt etwas von Zahlen erzählen, die anderen sind ja nicht da... :-)

Deine Abstimmung ist also nur ein kurzer Flash zufällig abgeschossen und wird Dir keineswegs korrekt zahlen liefern. Vielleicht konnte ich Dir mit meinen Zahlen aus der Erfahrung helfen. Noch mehr Themen darüber findest Du im Forum oben beschrieben, wenn Du mehr über Sauna wissen möchtest.

Viel Erfolg!

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
W nein

Finde daran nichts besonderes in einem Raum zu sitzen und endlos zu schwitzen.

Reizt mich null.

saunatom  15.09.2022, 03:00

Das soll auch nicht reizen, sondern entspannen.
Es soll den Körper reinigen und es soll Mega Stressbefreiend sein, was ich selber bestätigen kann.
Aber es ist gut, das nicht alle so denken, denn sonst gäbe es keine Unterschiede und niemand wüsste, was ist gut oder schlecht daran.
Also alles gut, Danke dass uns uns einen Platz in der Sauna dadurch freihälst... :-)

ZoeyPauk  15.09.2022, 07:12
@saunatom

Ich empfinde halt Schwitzen in einem Raum nicht als entspannend. Aber wer es als Entspannung sieht, denn halte ich nicht davon ab. 😊

M ja

Früher hatte ich oft und gerne ein Speise-Restaurant mit Sauna in der Nähe meiner Wohnung besucht. Ich war oft hier. Irgendwie fehlt es mir. (Jetzt 50+)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
W nein

War im Urlaub einige mal in einer Sauna, hat mir auch gut gefallen. Aber ich brauch das jetzt nicht nochmal, wüsste auch nicht, mit wem ich dahin gehen sollte. Bin 14.

saunatom  15.09.2022, 03:15

Mit 14 Jahren ist es schwierig die Vorteile einer Sauna zu erkennen für den eigenen Körper. Ich habe dafür 30 Jahre gebraucht.... erst dann bin ich regelmässig in die Sauna gegangen und würde heute nicht mehr darauf verzichten wollen.