Sauna?

5 Antworten

"Wieso darf in der Sauna kein Schweiss auf die Bank"
Nicht "darf" sondern soll!

Es geht um die Hygiene. Stell Dir selber einmal die Frage, ob Du Dich freiwillig gerne in die "Suppe" eines Vorgängers setzen würdest, also wenn keiner ein Handtuch mitnehmen würde.... Klingt das etwas "eklig" ?
Ja, genau darum soll jeder auf seinem eigenen Handtuch sitzen oder liegen, zumindest so, dass keine Haut das Holz berührt. Heisst beim liegen natürlich, dass das Handtuch entsprechend gross sein sollte, ein SAUNATUCH! Ein solches ist meist 2 Meter mal 0,70 Meter und für die Sauna sehr geeignet. Es gibt auch Handtücher, Badetücher, Gästetücher die sich nur in der Grösse unterscheiden.
Für alle in der Sauna gilt: Es muss so gross sein, dass keine Haut das Holz berührt, auch nicht die Füsse. Es geht hier also um Benehmen und Anstand in der Sauna!

By the way: Gilt es daher ebenfalls als ein "NoGo", beim Betreten der Saunabänke NICHT! auf die Handtücher der anderen Gäste (versehentlich) zu treten, das gilt als ebenfalls als "schlecht benommen". Darum breitet man sein Handtuch auch nicht viel grösser als der eigene Platzbedarf, aus.

Der Schweiss macht dem Holz in der Kabine übrigens nicht viel aus, denn erstens wäre er ziemlich "sauber" in einer Saunakabine und zweitens wäre er nach kurzer Zeit vollkommen verdunstet, aber trotzdem ist es "unanständig", seinem Nachfolger einen nassen Platz zu hinterlassen, weil man ohne den Schutz seines Handtuches einfach als "Schmutzfink" gilt....

Soviel zu einem Saunaknigge (Benimmregeln in einer Sauna)

Viel Spass beim Saunieren!

LG
saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Darf schon, aber ist nicht grade angenehm. Der Schweiß gelangt ja dann direkt aufs Holz, und da das einzieht, ist das nicht sonderlich Hygenisch wenn das halt jeder macht. Ich selber achte jetzt aber bei zbs. den Unterbeinen oder Füßen auch nicht immer drauf ob sie aufm Handtuch sind. (Privatsauna)

Weil andere Menschen keine Lust haben, sich in Deine Schweißpfütze zu setzen und es ekelhaft finden.

Außerdem leidet das Holz unter Salzwasser.

Die Geruchsbelästigung wäre ebenfalls nicht schön.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eigentlich normal sonst würde sich das Holz vollsaugen und einen üblen Geruch verbreiten und sogar eine Schimmelbildung begünstigen!

Weil manche Leute soetwas unhiegienich finden