Darf man den Stecker von einem Gerät ziehen, wenn es noch warm ist?

8 Antworten

Das ist egal.

Es ist nur schlecht für das Gerät, wenn du durch das Ziehen des Steckers den Stromfluss unterbrichst.

Ob es warm ist, ist egal, wenn es aus ist.

Wenn das Gerät einen Lüfter hat, der auch nach ausschalten noch läuft, solltest du nicht den Stecker ziehen. Das ist in der Regel zum Beispiel bei Beamern der Fall.

Ansonsten ist es egal.

Kommt drauf an, ob das Gerät eine Nachlaufsteuerung zum kühlen hat. Wenn nicht, ist es egal. Sonst sollte man warten, bis die Nachlaufsteuerung die Temperatur gesenkt hat. Danach kann man dann auch den Stecker ziehen.

Hängt davon ab.

Wenn das Gerät wirklich aus ist, dann kann auch der Stecker raus. Denn beim abgeschalteten Gerät fließt sowieso kein Strom.

Wenn das Gerät, wie manche Video-Beamer, über eine interne Kühlersteuerung verfügt, dann sollte man noch etwas warten. Denn nur im eingeschalteten Betrieb (auch wenn das Gerät so aussieht als wäre es schon aus) und natürlich mit Stromversorgung kann die Temperaturregelung dann nochmals den Lüfter einschalten um Überhitzung zu vermeiden.

Das sollte kein Problem sein, solange das Gerät ausgeschaltet ist…

SlowPhil  10.08.2023, 20:53

Es sei denn, es ist ein Projektor bzw. Beamer mit Lüftung.