Steckdose rausgezogen, kann sie brennen?

3 Antworten

kann sie brennen?

Ich wüsste nicht, was an Steckdosen brennbar ist. Wenn sie so luschig eingesetzt wurde (ich habe auch so selbstgemachte in der Altbauwohnung vorgefunden), ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch die Drähte von einem ahnungslosen Laien luschig angeschlossen sind und blanke Teile zusammenkommen können.

Im besten Fall gibt das nur einen Kurzschluss und die Sicherung tut ihren Job. Kann aber sein, dass da was glimmt und glüht und Wandverkleidungen / Gardinen / Möbel in Brand steckt.

Irgendwann schmort dann auch die Steckdose dahin.

Wenn du nicht reparieren willst oder kannst: Zieh auf jeden Fall den Stecker kontrolliert raus, damit Bewegungen der Schnur nicht auf die Dose übertragen wird.

So eine nachträgliche Verdrahtung, wo sich jemand das aufstemmen der Wände, auch auf nur 30cm sparen wollte, ist wahrscheinlich sowieso mal kontrollwürdig.

Eine Fachkraft hätte so was wahrscheinlich, dem Auftraggeber gegenüber, gar nicht abrechnen können.

Von Experten Transistor3055 und Gluglu bestätigt

"die Steckdose war locker, hab sie leider diesmal nicht festgehalten"

Und da bist Du nicht auf die Idee gekommen, das mal zu reparieren bzw. reparieren zu lassen?

Solange Du da jetzt nichts anfasst, kann da nichts weiter passieren. Wenn Du den Stecker ziehen willst, so solltest Du aber besser vorher die Sicherung ausschalten.

Kinder und Tiere sollten da im Moment aber auf keinen Fall in der Nähe sein.