Stecker Pin steckengeblieben. Soll ich es rausziehen?

3 Antworten

Alle in der Wohnung/Haus über dein Vorhaben informieren, daß du den Strom abstellen wirst, um ein Defekt zu beheben. Ist nur einer dagegen, dann laß es bleiben und beauftrage einen Elektriker.

Sind alle einverstanden, schalte alle Schalter im Hauptverteilungskasten ab, bzw drehe alle Sicherungen raus. Sichere alles, damit niemand die Sicherungen wieder einschaltet. Raus gedrehte Sicherungen, da stecke alles in deine Tasche.

Es muß 100% sicher sein, daß niemand den Strom wieder einschalten kann, damit du am Leben bleibst. Mit Strom ist nicht zu spaßen und Handschuhe zur Isolierung ist nie 100% sicher.

Mit einer Zange kannst du den Stift dann wieder entfernen. Gelingt das nicht, baue eine neue Steckdose ein. Fotografiere vorher genau die Farben der Drähte und wo welche hin kommen. Auf diese Weise kann man nur noch wenig falsch machen.

Ist das alles erledigt, stelle vorher nochmal fest, daß alle Steckdosenteile nirgends offen liegen. Schalte die Sicherungen wieder ein. Fliegt die Sicherung danach dennoch wieder raus, laß es so und rufe einen Elektriker an.

Vorher ich das weiß?

Ich bin gelernter Elektriker, habe eine echte Ausbildung mit staatlich anerkannter Prüfung.

Und ich kann so ein Job in wenigen Minuten machen, sogar notfalls ohne Netzabschaltung, was mir in 30 Jahren schon zweimal passierte. Aber auch ich bevorzuge die Netztrennung. Und sind andere Leute im Haus, arbeite ich grundsätzlich nicht unter Spannung. Viel zu (Lebens)gefährlich für andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, so nicht!

  1. Spamnungslos schalten
  2. Gegen Wiedereinschalten sichern
  3. Spannungsfreiheit prüfen

Diese 3 Dinge musst du immer bei arbeiten an Niederspannung beachten! Denn eine Sache kann Strom sicherlich. Er macht klein, schwarz und hässlich!

Wenn du den Pin heraus ziehen willst muss die Steckdose vom Stromnetz getrennt werden. Das bedeutet du musst die entsprechende Sicherung freischalten, diese mit Klebeband sichern, damit kein Depp wieder einschaltet und nachmessen ob wirklich keine Spannung mehr anliegt.

Optimal tust du das mit einem Multimeter welches für mindestens 300V Spannung ausgelegt ist. Du musst 3 Messungen durchführen, bevor du dort rein fasst!

  • Die beiden Steckbuchsen gegeneinander
  • Jede Steckbuchsen einzeln gegen diese Metallklammer an der Seite

Davor fasst du dort nicht rein! Das wird jedem Elektriker Lehrling so verklickert und das schreibe ich dir deswegen auch so.

Die Einstellung am Multimeter sollte mehr als 250V sein. Wenn es keine Einstellung gibt, sollte es auf V geschaltet sein. Wichtig ist das ~ Zeichen für Wechselspannung.

So bald du zu 200% sicher bist, dass keine Spannung anliegt kannst du daran herum werkeln. Bevor du irgend eine Ader ausklemmet, mache dir ein Bild mit dem Handy von den Aderfarben!

V10lator  29.09.2022, 06:03

Dir wird im Studium beigebracht Spannungsfreiheit mit einem Multimeter und nicht mit einem Duspol festzustellen? Klar geht es auch mit einem Multimeter aber bitte erzähle nicht das Elektriker das so machen würden. ;)
Auch ist Klebeband keine gute Wahl um gegen Wiedereinschalten zu sichern. Ein Laie der das sieht denkt sich nur "was soll der Schmarrn" und zieht das Klebeband ab bevor er die Sicherung wieder einsetzt. Besser allen Leuten mit Zugang zum Sicherungskasten sagen das sie die Sicherung keinesfalls wieder einsetzen dürfen.

Schurschi1510  30.09.2022, 05:26
@V10lator

Ich mache eine Ausbildung. Ein Multimeter ist nichts anderes als ein 2-poliger Spannungsprüfer. Zudem ist das Isolierband völlig ausreichend, wenn man es mit einem Warnhinweis beschriftet.

Dein Mimimi kann ich nicht nachvollziehen.

V10lator  26.08.2023, 13:17
@Schurschi1510

Jetzt wird es aber lansgsam lächerlich. Wie machst du denn mit deinem Multimeter die nach VDE 0682-401 vorgeschriebene Phasen- und Drehfeldmessung? Also deinen Ausbilder, der dir sagt ein Multimeter wäre ein zweipoliger Spannungsprüfer, würde ich gerne mal kennen lernen.

Wenn da ein Kind oder ein kurzsichtiger Mensch oder einfach nur einTrottel vorbei geht will ich sehen wie deine Beschriftung ausreicht. Aber hey, ist ja dein Leben mit dem du spielst.

Stell vorher den Strom ab sonst könnte das mit einer 50:50 Chance weh tun.

AntonioMemaj
Fragesteller

Wo stell ich den Strom ab? Es ist halt gerad so spät und wenn ich jetzt den Strom abstelle werden alle hier im Haus durchdrehen 🙄. Sind Handschuhe also nicht ausreichend?

tryanswer  20.03.2022, 23:49
@AntonioMemaj

Nein, die sind nicht ausreichend. Und den Strom stellt man ab, indem man die Sicherung rausdreht oder ausschaltet.

Da du aber selbst das nicht weißt, laß das jemanden machen, der sich damit auskennt.

AntonioMemaj
Fragesteller
@tryanswer

Alles klar danke für den wahrscheinlich lebenswichtigen Tipp 😅. Ich werde dann einfach mal bis morgen warten

Peppie85  21.03.2022, 07:04

die chancen dass es wehtut sind sogar 52 zu 48! im in ländlichen Gebieten verbreiteten TT Netz kann der Mittelleiter, da nur am Sternpunkt des Ortsnetztransformators geerdet, je nach netzaulastung eine gefährlich hohe berührungsspannung aufweisen.

in vereinzelten Berliner Stadtbezirken gibt es noch das sogenannte Delta Netz. der Sternpunkt des Ortsnetztrafos ist hier geerdet. dem entsprechend haben wir zwischen den Leitern und der Erde eine Spannung von gut 130 Volt. einen Mittlleiter gibt es in dem Sinne nicht, weil die Verbraucher zwischen den Phasen (230 V) angeschlossen werden.

lg, Anna