Darf ich mit Allzweckreiniger kontaminierte Wäsche tragen?

8 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Wichtiger wäre die Fage, ob die Wäsche die 90 °C überlebt hat...

Besonders giftig ist das nicht...vllt etwas mehr ZitroDuft und optische Aufheller.

Die gehen bei der nächsten Wäsche raus.

Überhaupt kein Problem, die Wäsche wurde ja mehrmals gespült. Da bleiben keine Rückstände, der Allzweckreiniger wird vollständig ausgespült.
Ich frage mich allerdings, wie Du überhaupt den Raum, in dem die Waschmaschine steht, noch betreten konntest, weil eine so hohe Konzentration Allzweckreiniger zu einer derart hohen Schaummenge führt, die dann aus der Maschine hersusquillt, daß der ganze Raum voller Schaum hätte sein müssen.
In sofern tendiere ich dazu, Deine Frage als eine reine Troll-Frage einzustufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo. Deine Wäsche wurde beim waschgang mit Sicherheit öfter gespült. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, lass doch noch eine Spülung durch laufen. Da du sowieso Meister proper für deine Böden benutzt und dir um die Dämpfe keine Sorgen machst, solltest du bei deiner Wäsche nicht überreagieren. Im Prinzip ist unsere Umwelt nicht weniger gefährlich für Haut und Atemwege als ein Fehlgriff bei der Art der Tenside. Also mach dir den Kopf frei. LG mione

Ich würde die Kleidungsstücke nicht anziehen! Chemie kann sich immer negativ auf die Haut auswirken. Man kennt das, wenn man sich neue Klamotten kauft - diese sollte man auf jeden Fall mindestens 1 Mal vor dem Tragen waschen: Da sind auch noch viele chemische Stoffe von der Herstellung drin.

Und nicht alles kann bei 95 Grad gewaschen werden. Wiederum: 60 Grad reichen aus, wenn Urin in der Wäsche ist. Aber Du kannst auch nicht jedes Teil bei 60 Grad waschen. Es steht bei jedem Kleidungsstück drauf, welche Gradzahl in Ordnung ist.

Desweiteren: Ein zu Viel an Waschpulver sorgt dafür, dass definitiv noch Chemie in der Kleidung ist!

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Du könntest jetzt alle Inhaltsstoffe fehlerfrei abtippen, damit sie hier gesichtet werden können.

Du könntest die Wäsche auch einfach ein zweites Mal - diesmal vielleicht ohne Allzweckreiniger - waschen, um ganz auf Nummer Sicher zu gehen.

=> Meister Proper - zumindest der, den ich kenne - ist auf Wasserbasis. D.h., du kannst davon ausgehen, dass beim abschließenden Spülvorgang nahezu alle seine Inhaltsstoffe entfernt wurden. Aber wenn du zu 100% sicher sein willst, wasch alles einfach noch einmal.

VG

TomRichter  18.03.2021, 01:18

> Inhaltsstoffe fehlerfrei abtippen

Das dauert bei manchem länger als ein zweiter Waschgang ;-)