Kann meine frisch gewaschene Wäsche vom schlechten Leitungswasser stinken?

5 Antworten

Hallo Biergehtrein

Die Waschmaschine ist am Trinkwasser angeschlossen und das riecht nicht.

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat. Im Laufe der Zeit kommt der Schmutz dann wieder in die Wäsche.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten.  Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger (ähnlich wie im link)  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach öfters Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden.

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

hast du eine Lösung gefunden?

ich habe das gleiche Problem und bin echt so langsam mit den Nerven am Ende.
1000 Reinigungsläufe mit der alten Waschmaschine laufen lassen (mit Reinigern und allen möglichen Haushaltsmitteln versucht und natürlich auch 95 Grad Wäschen).
Die Wäsche stinkt nicht nur immer noch, sie verursacht auch Kopfschmerzen, Schnupfen und asthmaartige Symptome. Meine Tochter und ich sind die einzigen, die den Geruch wahrnehmen. Mein Sohn riecht es nicht, hat davon aber trotzdem Kopfschmerzen und Co.

Habe die alte Maschine (Miele) auseinander genommen und festgestellt, dass sichin den Schläuchen, die das Frischwasser zum Einspülkasten transportieren irgendwas eckliges rot-bräunliches Zeug abgesetzt hat. Versucht alles zu reinigen aber auch mit heißem Wasser und Essig ging der Gestank nicht weg.
Da auch die gesamte Maschine so einen unzuordnenbaren Geruche hat (mittlerweile Tippe ich auf metallisch), nachdem die besonders üblen Teile (also Quasi alle Schläuche wo Wasser durchfließt) entfernt wurden, habe ich mich dazu entschieden eine neue Maschine zu kaufen.

Zunächst eine Trommelreinigung laufen lassen und dann kam die große Enttäuschung, dass der Geruch noch wie vor da ist.

Habe dann Wasser aus dem Hahn, an dem die Waschmaschine hängt laufen lassen und das war eine ganze Weiö gelb, bis es klar wurde. Aber auch das klare Wasser riecht seltsam.

In der Küche haben wir auch einen Wasseranschluss. Habe dort zunächst Wasser laufen lassen, aber das war, obwohl wir es nie nutzen direkt klar.

Voller Hoffnung, dass es nun endlich besser wird, die neue Waschmaschine in der Küche angeschlossen. Zunächst eine Trommelreinigung laufen lassen, dann eine Wäsche und es hat sich wieder nichts verändert. In der Küche ist jetzt auch so ein metallischer Geruch, würde ich sagen. Aber vllt. ist es auch was anderes.

Bin mit meinem Latein am Ende und weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. 😭

Es liegt nicht am Wasser, sondern am Schimmel und Gammel in der Waschmaschine. Würdest krank werden wenn dein Leitungswasser so saumäßig wäre.

Biergehtrein
Fragesteller

Die Waschmaschine ist doch neu, habe ich geschrieben

Die Maschine nach dem Waschen immer offen lassen,auch die Waschmittel Schublade.Wenn noch Wäsche drin ist und erst später rausgeholt wird,die Tür immer solange zulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Biergehtrein
Fragesteller

Habe ich

Anemonne  12.09.2021, 13:16

wenn die Wäsche erst später aus der Maschine geholt wird ,dann die Waschmaschinentüre auf machen.

Sonst muffelt die Wäsche.

Anemonne  12.09.2021, 14:28
@Sowie786

Wenn du die Waschmaschinentür zu lässt und die Wäsche später aus der Maschine holst muffelt die Wäsche.

Ist ja im eigentlichem Sinne logisch.

Habe in diesem Sektor gearbeitet.

In der Regel an Bakterien in der Waschmaschine. Leg mal einen Spülmaschinentab ein und lass auf 90°C durchlaufen.

Biergehtrein
Fragesteller

Habe ich schon

aamauro  12.09.2021, 12:00

Oder hygienespüler von sagrotan in die wäsche