frisch gewaschene wäsche stinkt nach kurzer zeit?

6 Antworten

Hast du deine Waschmaschine schon mal gereinigt?

es gibt dafür extra Mittel

blackdog474
Fragesteller

nein, habe sie auch "erst" 1 Jahr, in welchen Abständen macht man das denn üblicherweise ?

Idris164  20.08.2019, 23:42
@blackdog474

Ich lasse sie ca alle drei Monate auf 90 grad ohne Wäsche durchlaufen und ca 2x im Jahr mit dem Reinigungsmittel

Tasha  20.08.2019, 23:42

"Dafür gibt's extra Mittel". Ich dachte, reinigen bedeutet, die Maschine im Kochwaschgang OHNE Waschmittel laufen zu lassen, damit gerade die Waschmittelrückstände und das, was ggf. daran hängt, rausgespült werden?

smokechiller  20.08.2019, 23:46

Ich mache meine Waschmaschine spätestens nach 4 Monaten mit extra Mittel von Dr. Beckmann sauber. Habe erst letztes Wochenende wieder gemacht. Bekommst im Laden für ca. 3-4 €. Wenn du deiner Maschine etwas gutes tun willst, rate ich dir dazu.

Link:

https://www.dr-beckmann.de/haushaltsreinigung/fuer-geraete/waschmaschinen-pflege-reiniger/?gclid=CjwKCAjwtO7qBRBQEiwAl5WC2-NYQTSAWuR-ocjOughucvzVpKaFed_kkMZ5x6rgVUFqW1vC7rHT1xoCVqoQAvD_BwE

Du kannst hygienespüler mit dazu geben und mach ruhig immer mal eine leere 90 Grad Wäsche.

Versuch mal verschiedene Deos aus und lass dich vielleicht in einer Apotheke beraten

Benutzt Du Weichspüler? Klingt komisch, aber lass den mal weg.

blackdog474
Fragesteller

ja benutz ich. danke für den tipp

Idris164  20.08.2019, 23:48
@blackdog474

Du kannst stattdessen auch etwas Essig in das weichspülfach gebrn

pony  20.08.2019, 23:53
@Idris164

keinen essig in der waschmaschine verwenden. erstens - greift kunststoff und gummiteile der maschine an - zweitens: nicht farbechte kleidungsstücke "bluten aus"

Idris164  21.08.2019, 00:01
@pony

Keine essigessenz sondern einen kleinen Schluck Essig.. da passiert gar nicht.. es blutet weder die Wäsche aus noch greift es den Kunststoff an

Die Bakterien sterben meist erst bei viel höheren Graden ab.

Waschmaschine mal komplett reinigen