T-Shirts bei 60 Grad waschen?

5 Antworten

Hallo,

wenn es um den Geruch und die Bakterien geht, dann ist es besser die angegebene Temperatur zu wählen und einen Hygienespüler der Bakterien abtötet zu verwenden.

Außerdem gibt es füŕ Mischgewebe und Sportwäsche extra flüssiges Waschmittel, das beseitigt solche Gerüche.

Es ist auch zu beachten dass besonders Sportwäsche zügig trocknen sollte, sonst können auch solche Gerüche entstehen, wenn z.B. Teile aus Fleece zu langsam trocknen.

Noch andere Vorschläge? Bzw. hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Waschen von Shirts bei 60 Grad?

Entweder ist deine Waschmaschine von Bakterien befallen, oder der Schweiß hat sich bereits in deinen T-Shirts festgesetzt. Einfachster Weg, ohne große Kosten, was bei mir immer hilft, in beiden Fällen: gebe 100ml Zitronensaft und 100ml Essigessenz zu deinem Waschmittel. Das entfernt die Bakterien. Wenn deine Waschmaschine immer noch muffen sollte bzw. die Kleidung nach der Wäsche, dann mach ein Waschgang ohne Wäsche mit Zitronensaft und Essig bei 90°C. Viel Spaß!

Versuch erst einmal ein anderes Waschmittel und Weichspüler. 60°C werden nicht alle T-Shirts überleben.

Shepherd07
Fragesteller

Woher weiß ich denn, ob meine Shirts das Ganze überlegen? Das ist ja denke ich mal vom Stoff abhängig.

KieraCameron  07.07.2012, 13:57
@Shepherd07

Das wirst du erst wissen, wenn du es ausprobiert hast. Deswegen rate ich dir ja auch davon ab. Versuch ein Marken-Waschmittel bzw. dosiere vielleicht mal höher.

Versuche mal ein anderes Waschmittel. Welches nimmst du denn im moment?

Shepherd07
Fragesteller

Eins vom Aldi glaube ich. Die sind in den Tests der Stiftung Warentest eigentlich immer recht gut.

schnucki65  06.07.2012, 20:42
@Shepherd07

Nimm mal Ariel , nehm ich schon solange wie ich Familie habe. Habe auch schon andere ausprobiert aber nichts war so gut wie Ariel. Weichspüler nehme ich nur das von Lenor. LG