Sind das Waschmittel-Flecken u wenn ja woher?

Hoffe man kann es erkennen. Schwarze Weste mit den Flecken  - (Haushalt, Waschmaschine, Flecken) Überall diese Flecken wie ein Schleier  - (Haushalt, Waschmaschine, Flecken)

5 Antworten

Hallo Noivet85

Mit größter Wahrscheinlichkeit spült deine Maschine nicht mehr richtig.

In  der  Verschraubung  des  Schlauches, die  am  Wasserhahn befestigt  ist,  befindet sich  ein  Schmutzsieb, auch  dort  wo der  Schlauch  an  der  Waschmaschine  befestigt  ist  könnte   sich  ein  Schmutzsieb in  der  Waschmaschine befinden. Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft.

Beobachte auch ob sich beim Waschen die Trommel immer abwechselnd rechts und links dreht.

Du kannst auch versuchen ob du bei deiner Maschine einen zusätzlichen Spülgang oder beim Spülen einen erhöhten Wasserstand programmieren kannst.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Noivet85
Fragesteller

Also am Schlauch der Wasserzufuhr sind die Siebe sauber! Der Druck finde ich ist auch gut. Daran hätte ich gar nicht gedacht.  Sieht somit alles gut aus.
Ob die Trommel sich rechts u links dreht kann ich nicht sehen. Ist wie geschrieben ein Toplader. Leider.
Vielen Dank für die Tipps!!!
LG

HobbyTfz  14.05.2017, 09:06
@Noivet85

Dann musst du horchen. Man hört wenn sich die Trommel dreht, sie muss dann einige Sekunden stillstehen und dann musst du  wieder die Drehbewegung hören. Wenn der Stillstand der Trommel länger als 30 Sekunden dauert dann dreht sich die Trommel nur in eine Richtung.

Wie sieht es mit einem zusätzlichen Spülgang oder erhöhtem Wasserstand beim Spülen aus?

wenn die Flecken mit einem feuten Tuch rausgehen. Dann kanns doch nur bedeuten, das die Wäsche nicht gut ausgespült wurde. Versuch es doch mehrmals zu spülen noch.

Vielleicht solltest du die Maschine mal gründlich reinigen und entkalken.

Man kann schlecht erkennen was es ist, aber ich hatte sowas auch mal. Habe einmal nur mit Essig (ohne Wäsche) bei höchster Temperatur gewaschen, danach nochmal ohne alles. Das hat geholfen.

Noivet85
Fragesteller

Okay das werde ich auch mal versuchen danke dir!
Es sieht auch einfach so aus. Weiße schlieren bzw Flecken. Mal fleckig punktuell mal wie auf den Bilder wie schlieren.

pingu72  13.05.2017, 14:09
@Noivet85

Ich tippe auf Kalk, es können aber auch alte Waschmittelrückstände oder was anderes sein. Aber eine gründliche Reinigung schadet ja nie. Hoffe es hilft.

Ich hatte so etwas auch schon, ausgerechnet an einer schwarzen Steppjacke. Habe sie noch einmal mit gewaschen, aber die Flecken sind geblieben.

ABER: Ich hatte einen Markenweichspüler auf Vorrat gekauft, der mit der Zeit eindickte! Als ich den weggeworfen habe und einen anderen nahm, waren die Flecken verschwunden.

Ich hatte den Weichspüler immer öfter verdünnen müssen und bekam auf Anfrage beim DM Markt Kundendienst die Auskunft, ich hätte den Weichspüler zu kalt gelagert, was aber überhaupt nicht zugetroffen hatte.

Vielleicht liegt es in Deinem Fall ja auch am Weichspüler. Du kannst es ja mal mit einem anderen ausprobieren, ob es auch bei Dir daran gelegen hat.

Ich würde die Waschmaschine einmal gründlich mit 90 Grad und Zitronenwäsche leer laufen lassen. Bitte auch mit der Wasserplus-Taste. Ich denke, dass sich noch Rückstände in den Leitungen befinden.

Wichtig ist auch, dass man die Dosierhinweise auf der Waschmittelverpackung einhält. Leider neigt man oft dazu, das Waschmittel überzudosieren. Dies zeigt sich dann durch Rückstände auf den Fasern. Dieser Effekt kann übrigens auch bei Flüssigwaschmitteln auftauchen.

Gutes Gelingen!

Noivet85
Fragesteller

Hallo, das werde ich auch gleich noch machen. Stimmt man neigt gerne dazu schon allein wenn es schnell gehen soll. Rein und fertig.
Das war mir komplett neu das es auch bei flüssigem Waschmittel passieren kann.
Vielen Dank
LG