Warum stinkt meine frisch gewaschene Wäsche nach Erbrochenem?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasse deine Waschmaschine leer mit Waschmittel auf Kochwäsche mit Vorwäsche komplett durchlaufen.

Das reinigt und kocht alle Pilze,Keime etc. aus. Es gibt auch spezielle Waschmaschinenreiniger für solche Durchläufe.

Mache das zwei dreimal im Jahr und du hast Ruhe.

Ich habe das Problem auch, dass meine Wäsche nach Kotze riecht. Aber nur einige Kleidungsstücke. Es fing mit den Lätzchen von meinem Sohn an und dann ist dieser Gestank auf andere Kleidungsstücke "übergesprungen". Es ist aber so, dass nur bestimmte Klamotten stinken, es werden immer mehr "infiziert" und ist ein Kleidungsstück kontaminiert, geht der Geruch nicht mehr weg. Z. B. hänge ich eine frische Maschine Wäsche auf und alle Klamotten riechen sauber bis auf dieses eine Stinkerteil. Ich habe dann Mal alle Stinkeklamotten in Chlor eingelegt, 90 Grad gewaschen mit Vorwasche. Hygienespüler nutze ich immer. Waschmittelfach ist sauber und die Gummidichtung wische ich immer sauber und lasse die Tür der WM und das Pulver-Fach offen. Der Geruch ist nicht weggegangen. Jetzt lüften die Stinke-Klamotten seit 2 Wochen draußen in der Sonne, der Geruch ist weniger, aber nicht weg.

Ich weiß gar nicht wie ich den Geruch beschreiben soll.... Wie Kotze oder alte Bolognesesoße... Es ist so abartig und ich weiß nicht, was ich noch machen könnte. Ich kann ja nicht alles wegschmeißen, da sind auch neue Kleidungsstücke dabei.

Wie schon gesagt, die Waschmaschiene auf höchster Stufe einmal waschen lassen und zwar leer.
Du solltest auch wenn die Maschiene nicht benutzt wird, den Deckel sowohl von der Waschkammer als auch vom Dosierfach offen lassen. Das verhindert, dass es in der Maschiene schimmelt.

Hatte ich auch damals. Meine Omi hat meine Stinkesachen dann ein paar Stunden in Essig und Natron eingelegt (bei farbigen Klamotten kein oder nur wenig Natron) und sie dann heiß gewaschen. Sie sagte ich soll auf Weichspüler verzichten damit das nicht mehr vorkommt. Sie hatte recht. Seit dem riecht nichts mehr.

Ich mache jetzt alle paar Monate mal eine Reinigung (90°C nur mit nem Geschirrspültab) und das holt alles an altem Waschmittel raus. Anstelle von Weichspüler benutze ich nun nen kleinen Spritzer Essigwasser. Genau so weich wie vorher und der Essiggeruch ist nach dem Waschen weg.

Miele sagte damals man nimmt oft zu viel Waschmittel und das setzt sich dann fest in Maschine und Kleidung. Flüssiges Waschmittel ist da sogar viel schlimmer als Pulver.

Außerdem soll man die Wäsche immer auf 40°C oder höher waschen. Die angegeben 30°C sind oft Blödsinn. Viele Maschinen habe die Eco- Funktion. Da wird das Wasser nicht so heiß. Bsp. 40° Wäsche normal = 40°C heißes Wasser. Aber bei 40°C Wasche Eco wird die Wäsche so sauber (theoretisch) wie bei 40°C obwohl sie nur auf 25° C erhitzt wird und dafür aber länger wäscht. Die Idee ist gut, aber manchmal braucht es eben doch Temperatur um geruchsbildene Bakterien, Keime und Ablagerungen zu lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die ganze Ladung nur leicht verschmutzt ist (nur 1 Tag für Bürotätigkeiten angezogen z.B.) dann reichen 30° oder sogar 20° locker.
Halt darauf achten, dass nur 2 solcher Niedrigtemperatur-Waschvorgänge nacheinander gemacht werden und dann wieder 40°-Wäsche gemacht wird.
Und mindestens 1x pro Monat einen 60°+-Waschgang zusammenbekommen.

An der waschmaschine meine wäsche hatte auch mal ganz komisch nach abwasser gerochen ich habe die waschmaschine dann einmal ohne wäsche aber mit waschmittel durchlaufen lassen und dann gings wieder

Habe ich heute auch gemacht, leer gelaufen auf 90 Grad. Aber es hat nix genutzt.