Darf ich mein Geld ohne Weiteres an Familie und Freunde verschenken, wenn ich im Lotto gewinne?

5 Antworten

Du kannst an all die genanten soviel Geld überweisen wie du möchtest. Wenn du da deine Millionen verteilst, könnte die Bank mal fragen, woher die kommen, weil es sich da um einen größeren Betrag handelt.

Das kan man aber nachweisen, weil man den Gönner kennt.

Viel interessanter sind solche Summen für das Finanzamt. Die freuen sich auf die Schenkungssteuer bei solchen Beträgen.

Man kann sich ja mit der Bank absprechen. Dann macht man einen Termin und dann wird überwiesen. Aber es könnte sein, dass das Finanzamt Schenkungssteuer von den Familienmitglieder verlangt.

SirAndius  01.10.2020, 14:43

Warum soll ich das mit der Bank absprechen?

Wenn man größere Geldbeträge abheben will, ist das erforderlich. Aber auch nur um sicher zu stellen das genug Bargeld vorhanden ist

adelaide196970  01.10.2020, 16:20
@SirAndius

ich habe es bei einer gtrößeren Summe so gemacht. War mir sicherer so, als einfache Überweisung.

adelaide196970  01.10.2020, 16:23
@SirAndius

es gibt ein Bankenlimit für Überweisungen. Da ist es besser man geht dorthin und macht es mit denen zusammen.

Kommt darauf an, an wen man etwas schenkt. Da gibt es gewisse Freibeträge, welche einen Zeitraum von 10 Jahren umfassen.

Bei "normalen" Personen (Bekannte/ Freunde), liegt der Freibetrag bei 20.000€.

Ich habe vor 2 Jahren an mehrere Freunde höhere Summen geschenkt und dabei ordentlich Schenkungssteuer zahlen müssen.

Bei den Kindern liegt der Freibetrag bei 400.000€, bei den Enkeln sind es glaube ich 200.000€ und beim Ehepartner 500.000€.

SirAndius  02.10.2020, 15:07

Du zahlst nichts, sondern der beschenkte. So ein Unsinn.

paradox1899  02.10.2020, 15:20
@SirAndius

Selbstverständlich, aber wenn ich jemanden 100.000€ schenke, dann übernehme ich die logischerweise auch. 😂 Hätte ich natürlich entsprechend ausformulieren können, dachte das liegt auf der Hand. 🙈

Du kannst Geld überweisen, ohne Probleme. Du musst es nicht begründen

ABER

Bestimmte Überweisungen werden dem Finanzamt gemeldet. Geldwäschegesetz

Auch Schenkungen sind steuerpflichtig. Ab einem gewissen Betrag muss der beschenkte das in der Steuererklärung angeben und versteuern

Die meisten Konten haben ein Überweisungslimit. Dieser Betrag kann maximal an einem Tag überwiesen werden. Um das Überweisungslimit zu umgehen, kann man zur Bank gehen und den Betrag überweisen lassen.