Wenn ich im Lotto gewinne, weiß das dann jemand?

7 Antworten

Du lässt den Schein in der Annahmestelle prüfen. Wenn du über einen bestimmten Gewinn, ein paar hundert €uronen, kommst, steht auf dem Display nur "Zentralgewinn" o.ä.. Das können 1000€, aber auch 10000000€ sein. Dann hast du die Wahl: Entweder füllst du ein Formular aus, das die weiterleiten und du bekommst dann Besuch von der Lottozentrale. Oder du fährst zur Lottozentrale und regelst dort alles. Der Annahmestellenmitarbeiter weiss dann nur, das du einen Zentralgewinn hattest, mehr nicht. Alle weiteren Personen erfahren dann nur durch dich über deinen Gewinn und dessen Höhe.

Wunschbeutel
Fragesteller

Krass. Aber, wenn ich damit in eine normale Annahmestelle gehe und da schon direkt Zentralgewinn steht, dann guckt der oder diejenige doch eh' voll drauf und sieht, dass man 6 Richtige hat, oder nich?

Wenn du den Schein im Lottoladen prüfen lässt steht zwar im Display Zentralgewinn, aber blöd sind die dort nicht und können anhand der getippten Zahlen herausfinden welcher Gewinnrang und welche Gewinnsumme das sind.

Das kannst du umgehen, wenn du also schon selbst festgestellt hast, das du hoch gewonnen hast, dann kannst du dich direkt an die Lottogesellschaft wenden. Ein Anruf dort genügt und anhand der Scheinnummer können die prüfen ob und wieviel du gewonnen hast.

Dann wissen es zwar nicht die Damen und Herren an der Annahmestelle, aber der Sachbearbeiter in der Lottozentrale, sowie meisten noch die Geschäftsführung der Lottogesellschaft und die Gewinnbetreuung.

Ist das Geld dann auf deinem Konto, wird es auch dein Bankbetreuer und ggf. andere Bankmitarbeiter, die mit deinem Konto zu tun haben, wissen.

Nein, weiss sie nicht. Nein, musst du nicht. Du fährst nirgendwo hin. Du meldest dich bei der Lottogesellschaft.

Oder einfach online spielen, dann kann das Problem gar nicht auftreten: www.lottoland.com

du musst ja da deinen schein einlösen. dann musst du ein formular ausfüllen damit du an deinen gewinn kommst. sie erfährt zwar nicht deinen namen , aber vieleicht kennt sie dich ja eh schon......

Wunschbeutel
Fragesteller

Wie Formular ausfüllen? Wo denn? Und warum erfährt die Tante dann nich meinen Namen? Der steht doch dann im Formular.

Bei einem großen Gewinn wirst du in die Hauptstelle eingeladen. Das Bundesland wird bekannt gegeben, aber du selbst bleibst anonym.

Wunschbeutel
Fragesteller

Auch für die Annahmestelle, wo ich den Schein gespielt habe? Ne. Moment.... Wie soll man denn eingeladen werden, wenn niemand meine Adresse hat?

Spatenpaule  07.08.2018, 13:20
@Wunschbeutel

Du rufst bei der Lottzentrale an...Nummer steht hinten auf dem Spielschein...

du musst nicht in die Annahmestelle