Darf die Polizei in DE auch Stoßraub machen?

NaIchHalt09  07.02.2021, 12:03
mit einem Stoßraub

meinst du eventuell "Rammstoss"?

Cedric507
Fragesteller

ja ich kenne das aber nur unter Stoßraub, sagt ein befreundeter Polizist immer und im Internet habe ich das nun auch so schon sehr oft gelesen.

8 Antworten

wieso besitzen die Fahrzeuge hier keine Stoßstangen?

Jedes Auto hat Stoßstangen, nur heißen die heute anders.

Die Art "Bumper", wie die Dinger heißen, braucht man, damit nicht ständig die Airbags auslösen. Das würde nämlich passieren, wenn man das mit einem deutschen Auto machen würde.

Bei uns ist das nicht zulässig, weil man einen Verfolgten dadurch nicht in Gefahr eines schweren Verkehrsunfall bringen darf. Es gilt in Deutschland die Unschuldsvermutung.

Cedric507
Fragesteller

Oh man, in manchen Aspekten verstehe ich Deutschland nicht, lieber sollte man 3 Stunden jmd hinterherfahren und eine Flucht riskieren statt ihm einfach mal einen kleinen schubser zu geben? Man könnte doch auch eine maximal Geschwindigkeit vorgeben bei der sowas durchgeführt werden darf. Wie auch immer, danke für die Antwort! :)

Ins Schleudern bringen hat nichts mit den Stossfängrn zu tun, das wird mittels "PIT"(Pursuit Intervention Technique) erledigt! Neben das Hinterrad fahren und seitlich anstupsen..)

Rammstösse (Pushs) sind wohl eher selten...

https://www.youtube.com/watch?v=OjvBYk8_8HI

Kommt bei uns hier selten vor, bei uns arbeitet man mit Strassensperren und künstlichen Staus..

Es ist kein Ausbildungsstandard. Der Beamte kann das auf eigene Verantwortung durchführen, aber wenn Unbeteiligte zu Schaden kommen, hängt der Beamte am Fliegenfänger.

Nach einem bewaffneten Raubüberfall auf einer Landstraße ohne Bäume: ja

In der Kölner Innenstadt auf den Ringen bei Tempo 50: nein!!!!!!

Speziell die Sondereinsatzkommandos üben solche Dinge.

  • Völligen Stau auf der BAB herstellen.
  • Verbrecherfahrzeuge abdrängen etc.

Ist oft die sozialverträglichste Einsatzmöglichkeit um andere Personen zu schützen.

Eine kurze Recherche im Netz: ich finde keine Belege, dass der Begriff "Stossraub" für "Rammstoss" verwendet wird.

In D wird wohl das Problem sein, dass hier die Strassen zu eng sind, um gefahrlos ein Fluchtfahrzeug durch einen gezielten Stoss von der Strasse abzudrängen.