Wieso hat die Deutsche Polizei keine Marken wie in den USA?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in der heutigen digitalen Zeit ein Problem in Deutschland, was die Innenminister der Länder und des Bundes verschlafen haben.

Problem 1: Nur die wenigsten Bürger wissen, wie ein echter Dienstausweis aussehen muß, was die Sicherheitsmerkmale sind. Und je nach Bundesland und im Bund variieren Ausweise voneinander. Letzendlich ist es geschickten Personen möglich, im Computerzeitalter mit der richtigen Hard- und Software Dienstausweise täuschend echt zu fälschen.

Problem 2: Auch Polizeiuniformen lassen sich fälschen, aus dem Ausland oder dem Theather- oder Filmfundus beschaffen.

Um von den einzelnen Polizeibehörden individuell gestaltete Dienstmarken zu fälschen, ist dagegen deutlich schwieriger. Denn nur wenige Firmen verfügen über die dazu erforderlichen Maschinen und Technologien. Es müssen die speziellen Metallbleche sowie Fräs- und Prägemaschinen sowie Spezialfarben vorhanden sein, insgesamt ein sehr hoher Aufwand. Das läßt sich etwa mit einem Einbrecher vergleichen; dieser läßt i.d.R. von seinem Vorhaben ab, wenn ein Hauseigentümer zusätzliche Sicherheitsschienen, Verschlüsse, einbruchshemmendes Glas usw. in Fenster und Türen eingebaut hat, Aufwand und Nutzen/Erfolg stehen aus Sicht des Kriminellen nicht mehr in einem vernünftigen Verhältnis, der Täter sucht sich ein leichter zu überwindendes Ziel.

Daher ist die amerikanische Variante mit Dienstausweis in Verbindung mit der Dienstmarke die sicherste Legitimierung gegenüber dem Bürger. Eine 100%ige Sicherheit diesbezüglich wird es letztendlich kaum geben, so wie es in anderen Sicherheitsfragen auch ist. Ich gehe davon aus, daß sich diese Variante schrittweise auch in Deutschland durchsetzen wird.

Welchen Vorteil hat eine Marke? :)

Was bringt es, in einer NOTsituation auf ein Stück Metall zu zeigen? Wenn das etwas bringt, hat man auch die Zeit seinen Ausweis aus der Tasche zu ziehen.

NatalieBlack
Fragesteller

Muss nichtmal ne Notsituation sein. War nur so n Beispiel aber ist doch auch praktischer oder?

Die Kripo weist sich durch ihre Dienstmarke aus

Die Schutzpolizei durch ihre Uniform und durch ihren Dienstausweis.

Sicher kann man dinge fälschen aber in Deutschland belaufen sich die Straftaten die mit gefälschten Dienstausweisen oder Uniformen begangen wurden im Promillebereich.

 - (Deutschland, Polizei, USA)  - (Deutschland, Polizei, USA)
Wieso hat die Deutsche Polizei keine Marken wie in den USA?

Weil hier andere Gesetze gelten ... auch wenn sich die USA gerne als Herrscher der Welt betrachten

NatalieBlack
Fragesteller

Was hat Marke oder Ausweis mit Gesetz zu tun?

surfenohneende  24.04.2017, 00:36
@NatalieBlack

Was hat Marke oder Ausweis mit Gesetz zu tun?

in den USA haben die COPs Metall-Marken, hier richtige Ausweise ... -> Sowas regelt für gewöhnlich ein Gesetz
FragenStelle27  19.08.2023, 20:25

Das ist nicht nur in den USA so. 😉

FragenStelle27  19.08.2023, 20:27

Warum „richtige Ausweise“? Was ist an einer Dienstmarke denn falsch? Ausserdem ist so eine Marke viel schwieriger zu fälschen als so ein Ausweis.

Hallo also ich habe zb eine Marke aus dem Sicherheitsgewerbe wir arbeiten sehr erfolgreich damit Marken bieten Vorteile.

1. Erkennugsmässig an Uniform optisch sehr gut

2. Ausländische Mitbürger nehmen uns als Sicherheitspersonal schneller war. Weil Sie es so kennen.

3. Detektive tragen die Marke am Gürtel unter der Jacke oder an der Kette. Geht besser als Ausweis zücken.

Meine Meinung sollen alle tragen.

Ich wäre dafür.