Pkw mit oder ohne Blaulicht anhalten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Leuchtschrift/Zeichen 62%
Blaulicht 38%
Traveller5712  06.04.2023, 20:59

Was hat bitte die Nutzung von Blaulicht oder Schrift mit Diskriminierung zu tuen????

Philippus1990
Fragesteller

Mit Blaulicht ist auffälliger und man wirkt wie ein Krimineller.

9 Antworten

Bei Blaulicht alleine geht man hier in D. davon aus, dass die Polizei vorbei will, nicht dass man anhalten soll. Eine nach vorne wirkende Blinkschrift (etwas besser zu erkennen als die aktuell übliche Lösung in der Sonnenblende) in Kombination mit einer kurzen Aktivierung von Blaulicht und Signalhorn ist m. E. der sinnvollste Weg. Sich vor das Auto setzen ist nicht immer gefahrlos möglich und von hinten hat man den Angehaltenen m. E. auch besser im Blick, wenn der etwas dummes macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Leuchtschrift/Zeichen

Weil in § 38 StVO "Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht" steht:

(2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.

Das bedeutet für mich als Verkehrsteilnehmen erstmal nur "Achtung" und ist keine Weisung nach § 36 (5) StVO.

Was das mit Diskriminierung zu tun haben soll erschließt sich mir nicht wirklich, da es bei allen Verkehrsteilnehmern gleichermaßen angewandt wird.

Leuchtschrift/Zeichen

Du musst dich nicht vor dem anderen setzen.

Du kannst auch anders signalisieren. Und wenn der Fahrer nicht reagiert kann man akustisch auf sich aufmerksam machen.

Leuchtschrift/Zeichen

Zumindest in NRW hat Polizei auch nach vorne gerichtete Anhaltesignalgeber in Spiegelschrift. Sie kann also auch von hinten Fahrzeuge mittels Leuchtschrift anhalten.

Wie es bei den anderen Polizeien aussieht ist mir nicht bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren
Philippus1990
Fragesteller

Interessant. Aber trotzdem etwas anderes als Blaulicht...

Hoegaard  06.04.2023, 19:05
@Philippus1990

Alle Antworten widerlegen deine Annahme- aber es ist natürlich "trotzdem etwas anderes"

meowmint  06.04.2023, 19:04

Bayern auch.

Blaulicht

Den Diskrimminierungspunkt verstehe ich nicht.

Ich bin für Blaulicht, weil es einfach aussagekräftiger ist. Nicht jeder schaut in Rückspiegel + der umliegende Verkehr wird auch gewarnt, dass dort jemand angehalten werden soll.

Asporc  06.04.2023, 19:10

Ja ausser dem fragesteller hat das irgendwie niemand hier verstanden.