Wer bei der Polizei hat einen zivilen Dienstwagen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt wohl nichts dämlicheres als die Serie "Alarm für Cobra 11". Ständig explodiert irgendwas, völlig an der Realität vorbei. Wer denkt, Polizeidienst spielt sich so ab, dem ist nicht zu helfen (betrifft ja nicht dich, weil du sowas nicht konsumierst😎).

Niemand hat ein persönliches Fahrzeug (außer vielleicht der PolPräsi, dessen Fahrer immer den gleichen Wagen nimmt) , es sind immer Fahrzeuge aus dem Fahrzeugpool, niemals werden private Fahrzeuge "nachgerüstet"

SimonRiley
Fragesteller

Hey, das hab ich eigentlich auch nicht wirklich vermutet, wäre schon win bisschen komisch 😅, das heißt das jemand von der Kripo so sein eigenen Dienstwagen, mit dem er auch mal wenn er eigentlich nicht arbeitet zu speziellen Einsätzen fährt kommt eigentlich nicht vor?

wiki01  27.08.2020, 15:22
@SimonRiley

Ich will nicht ausschließen, dass jemand immer das gleiche Fahrzeug nimmt bzw. bekommt, aber "sein eigener Dienstwagen", soweit würde ich nicht gehen.

nunja, ich bin nicht bei der Polizei, kenne mich aber ein ganz kleines bisschen aus. Also keine Gewähr für meine Aussagen ;)

Solche Wagen wie du meinst sind hauptsächlich (Schätze mal 99%) Fuhrparkfahrzeuge. Die gehören der Polizei bzw. dem Innenministerium und sind heutzutage geleast. Je nach dem was du für ein Fahrzeug brauchst, wird dir dann eins zugewiesen bzw. dir und deinem/r Partner/in.

Damit nach hause fahren darf eigentlich niemand. Vielleicht die höheren Ränge, aber da musst du schon sehr weit oben sein. Ein ganz normaler Kommissar bei der Mordkommission z.B. fährt ganz normal jeden Tag mit dem Privat Kfz zur Arbeit und hat dann da seinen zugewiesen Dienstwagen (die Wagen können täglich wechseln).

Polizisten, die daheim auch Bereitschaft haben (meist hochrangige Abteilungsleiter oder so) und z.B. mitten in der nacht alarmiert werden wenn etwas größeres passiert ist, haben oftmals in ihrem privat-Kfz ein Blaulicht liegen und dürfen das dann im Einsatz auch benutzen. kann aber auch sein dass das auch Dienstwagen sind die sie zur verfügung gestellt bekommen.

Das ist aber nur ein gaaaaaaanz kleiner teil, wenn überhaupt.

Auch die Schutzpolizei und die Autobahnpolizei fährt zivil und in der regel haben alle die einen fest eingeteilten Partner.

Bei Gefahrenabwehr werden Zivilautos auch von Spezialeinheiten eingesetzt.

Ob das auch Privatautos sein können weiß ich nicht.

SimonRiley
Fragesteller

Hi, das hab ich ja extra nochmal erwähnt, ich meine nicht die zivile Schutzpolizei, die im normalen Schichtdienst zivil fährt

Wer bei der Polizei hat einen zivilen Dienstwagen?

Die Kripo, darüber hinaus jeder, der sich einen zivilen Dienstwagen nimmt, wenn der zur Verfügung steht.

Hey,

Joh

in deutschen Filmen und Serien, haben immer bestimmte Polizisten zivile Fahrzeuge, die mit Lichtanlagen, Polizeifunk etc. ausgestattet sind.

Jap. Es stimmt sehr vieles in den Krimis nicht und manchmal kann es einem grausen, was die da meinen spielen zu müssen, weil das mit der Wirklichkeit zumeist überhaupt gar nichts zu tun hat.

Alleine die Fehler, die die machen.... aua aua aua....

Ich vermute mal, dass sind Dienstwagen

Da liegst Du richtig.

und nicht persönliche Fahrzeuge die nachgerüstet wurden?

Nein

Mich interessiert, wer bei der deutschen Polizei hat solche Wagen?

Es sind sehr viele Dienststellen auch mit zivilen Fahrzeugen dieser Art ausgestattet. Der Schlüssel hängt im Dienstraum an einem Schlüsselbrett, dort kann man ihn sich nehmen und gondelt dann mit rum - es sei denn,e r ist vorreserviert.

Gibt es bestimmte Ränge in der Kripo ab denen man solche Dienstwagen bekommt?

Niemand bei der Kripo fährt mit Streifenwagen herum. Man dürfte das zwar tun, macht es jedoch nicht.

Jedes Dezernat ist mit einigen Fahrzeugen ausgestattet.

Natürlich "bürgert es sich ein" dass bestimmte Fahrzeuge gerne von bestimmten "Kripozisten" benutzt werden.

Aber niemand hat dort einen eigenen Dienstwagen nur und immer für sich.

Können auch normale Polizisten solche Fahrzeuge haben

Wie erwähnt, auch "normale Dienststellen" haben oftmals Zivilfahrzeuge und ja, die verwenden die dann auch.

Darüber hinaus kann auch die uniformierte Polizei ununiformiert herumfahren und zivil auf Streife gehen, auch ohne Uniform und in Alltagsklamotten. Das ist nicht nur der Kripo vorbehalten.

Das wird je nach Ziel und Anlass auch gemacht.

und wie sieht's mit der Bundespolizei aus?

Natürlich haben die auch den ein oder andere zivilen Bomber, analog zu den Landespolizeien.

SimonRiley
Fragesteller

Danke für die genauen Bezüge

Zivile Dienstwagen bei der Polizei gibt es zur allgemeinen Verwendung. Es hängt nur von der derzeitigen Tätigkeit ab, ob zivil oder uni.

Private Nutzung nur in Ausnahmefällen. Jeder damit privat gefahrene Kilometer muss bezahlt werden.

Filme und Serien sind Unterhaltung, sie bilden NICHT die Realität ab. Wären sie real, kämen vermutlich über 90 % der Täter vor Gericht frei, weil eklatante Ermittlungsfehler begangen oder zwingende strafprozessuale Erfordernisse nicht erfüllt wurden. Deshalb würde ich Filme und Serien nicht als Referenz benutzen.