Croissants schwimmen in Butter?

2 Antworten

Croissants werden aus Blätterteig gemacht. Da muss nichts aufgehen.

Man muss den Teig halt ziemlich oft ausrollen, wieder zusammenfalten, wieder ausrollen ...

Ich habe bis jetzt immer Blätterteig gekauft. Ich finde, der Aufwand, den selber zu machen, lohnt sich nicht.

suuusu  08.02.2021, 20:05

Nein, Croissants werden aus Plunderteig gemacht!

Blätterteig: keine Hefe, 144 Schichten

Plunderteig: Hefeteig mit 27 Schichten, ich glaube für Croissants manchmal sogar nur 9

Croissant = Blätterteig = der geht nicht auf vorm backen ?

Wenn sie in Butter schwimmen (ohne das er vorher gehen musste!) hast du die teiglagen nicht liebevoll genug gerollt! Blätterteig „funktioniert“ dadurch das das Wasser im Fett quasi zwischen den teigschichten eingeschlossen ist und der Dampf der dabei entsteht lässt die Croissants so luftig werden

Läuft die Butter aus kann das nicht mehr klappen

MEWnium123
Fragesteller

Aber in jedem Rezept steht, dass er aufgehen muss. Klar, ist ja auch ein Hefeteig, oder?

suuusu  08.02.2021, 20:05

Nein, Croissants werden aus Plunderteig gemacht!

Blätterteig: keine Hefe, 144 Schichten

Plunderteig: Hefeteig mit 27 Schichten, ich glaube für Croissants manchmal sogar nur 9