Butter noch ok?

Butter mit (Schimmel?-)Fleck - (kochen, Küche, Rezept)

7 Antworten

Mhm..würde sagen probieren geht vor studieren. :/ :-)

du kannst die Brownies sicher essen. Aber denke für das nächste mal daran, auch wenn du den sichtbaren Schimmel entfernst, ist das ganze Produkt nicht mehr zum verzehr geeignet, den schimmel bildet sich von unten nach oben. Und die Wurzeln des Schimmels sind hitzebeständig bis zu 300°. LG

Du bäckst deine Brownies doch mit über 150 Grad.......so wild wirds nicht werden , das ist nur ein kleiner Schimmelfleck , wahrscheinlich hatte der Teil , den du benützt hast nichts.

Und ob sie ranzig ist ( was nicht zwingend der Fall ist ) kannst du durch ein kleines Stückchen auf der Zunge probieren . Ich habe solche Reste schon oft zum Backen verwendet .....das Verfallsdatum ist ja erst zwei Wochen her......

waveboardexpert
Fragesteller

Backe mit 145 Grad Celsius. Ich denke, ich nehme den Vorschlag an und werde mal probieren. Danke für die schnelle Antwort!

Dirndlschneider  17.08.2017, 01:04
@waveboardexpert

Ich denke , dass man sie noch essen kann .

 Wir haben früher selber saure Milch im Keller gemacht , die war nach " Reifung " mit einer dicken Schicht Sahne UND des öfteren auch mit Schimmel überzogen .......Oma nimmt einen Löffel und tut den Schimmel raus - Milch gut - fertig .

Ich weiß , dass sich jetzt alle schütteln , aber so oft hatten wir auch nicht Durchfall und ein Verfallsdatum auf Lebensmitteln gab es auch nicht .

waveboardexpert
Fragesteller
@Dirndlschneider

Danke, das beruhigt mich! Ich werde sie am Morgen mal testen. Habe meiner Oma eine SMS geschrieben, mal sehen, was sie davon hält. Omas haben ja auch oft eine "Bringt dich schon nicht um"-Einstellung! Danke

Ist das auf dem Foto Butter oder Margarine?

Eine Nachbarin hat mir mal zum Geburtstag für mein Kuchenbüffet einen Frankfurter Kranz gebacken, und meine Mutter hat sofort erkannt: Die Butter im Kuchen war ranzig! Es sooo widerlich geschmeckt, dass ich nach einem Bissen fast brechen musste. Ich habe den Kuchen sofort verschwinden lassen, damit sich nicht noch jemand was davon nimmt...

Deshalb: Probier die Brownies (vor allem, bevor du jemand anderem davon was anbietest), und du wirst sofort wissen, ob die Butter in Ordnung war.

waveboardexpert
Fragesteller

Habe die Brownies probiert. Am Anfang schien alles völlig normal, aber nach 1,5 Brownies war der Geschmack grässlich und jetzt spüre ich die ganze Zeit, wie mein Magen daran versucht zu arbeiten. Ich werde das Bleck wegwerfen müssen. Danke für die Antwort!

sieht aus, als wäre die butter ranzig....schimmel bildet sich bei butter meist am becherrand, weil sich dort das kondenswasser absetzt, wenn sie im kühlschrank steht...hast du auf das verfallsdatum gesehen? und weißt du, wie lange der becher schon offen ist? wenn er erstmal geöffnet ist, muss die butter schnell verbraucht werden, erst recht, wenn sie nicht gekühlt wird

waveboardexpert
Fragesteller

War wohl schon zu müde, um auf das Verfallsdatum zu achten...
Ich weiß nicht, wie lange sie schon offen ist, aber sie wurde durchgehend im Kühlschrank aufbewahrt.

sandra01  17.08.2017, 00:52
@waveboardexpert

dann solltest du deine brownies mit vorsicht genießen oder gar nicht essen, ich weiß zwar nicht, wie sich das auswirken könnte, aber durchfall könnte eine möglichkeit der folgen sein :/

sandra01  17.08.2017, 00:55
@waveboardexpert

es gibt schlimmeres, hol dir morgen frische butter und back neue brownies, das ist sicherer und schmeckt bestimmt auch besser ;)