Kuchen unbeschadet aus Form bekommen?

9 Antworten

Mit Butter oder Margarine sorgfältig aussstreichen, ausreichend Semmelbrösel hineingeben und die Form so lange wenden, bis die Brösel an der gesamten Fläche haften, Rest ausschütten. Auch die Qualität der Form spielt eine Rolle, wie sich der Kuchen nach dem Backen löst. Bei einer Springform den Boden mit Backpapier bespannen.

Nach dem Backen aus dem Ofen nehmen, bei einer Springform kann man mit einem Besteckmesser vorsichtig, absolut senkrecht, um den Rand schneiden. Kuchen etwas abkühlen lassen, vorsichtig stürzen.

Sehr gut einfetten und den Kuchen aus der Form stürzen kurz nachdem er den Ofen verlassen hat.

Ich mache es mit Öl und Mehl, also Form einölen und dann gut ausmehlen.

Nach dem Backen lasst ich den Kuchen noch 10 Minuten im ausgeschalteten Ofen bei leicht geöffneter Ofentür.

Dann rausnehmen, nochmal 10 Minuten stehen lassen zum abkühlen. Wenn ich die Form ohne Handschuhe anfassen kann, dann stoße ich die Form an der Tischkante einmal rundum mit dem Boden auf um die Kruste zu lösen.

Wenn ich merke, dass er sich gelöst hat, stürze ich die Form auf ein Gitter.

Das Abkühlen lassen ist wichtig, damit sich das Teiggerüst verfestigen kann. Ist er allerdings zu sehr abgekühlt, löst er sich nicht mehr richtig aus der Form.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Das einzige mit der 100% Gelinggarantie ist Back-Trennspray auch Trennwachs genannt. Es wird in jeder Bäckerei verwendet, ist sehr ergiebig und absolut geschmacksneutral. Gibt es im Internet und kostet zwischen 6 und 8 Euro pro Dose. Von der Fett - Öl - Mehl - Brösel Methode halte ich wenig. Kann funktionieren, muß aber nicht. Beim Trennspray hast Du diese Unsicherheit nicht. Freundliche Grüße.

Am besten zuerst die Form fetten und dann mit Semmelbrösel ausstreuen.

Warten bis der Kuchen abgekühlt ist und dann erst aus der Form nehmen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)