was bedeutet einmehlen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also vorab: Form nicht mit Öl fetten sondern mit Butter oder Margarine. Warum? Weil Öl nicht so an der Form haftet und beim Erhitzen - was sich ja beim Backen nun einmal nicht verhindern lässt - herunterläuft und nicht mehr die Aufgabe der Trennung zwischen Form und Kuchenteig erfüllt. Also man muss nicht alles glauben, was man so an irgendwelchen Stellen vorgesetzt bekommt.

Also: Form mit Butter/Margarine gut einfetten, am besten mit einem sogenannten Backpinsel (Borsten oder auch Silikon), ersatzweise mit einem Stück Pergamentpapier (Sogen. Butterbrotpapier) das Fett verteilen und in kleine Muster durchaus auch die Finger nehmen. Das geht alles am besten, wenn das Fett weich ist.

Anschließend kann man zur Sicherheit "einmehlen" - wie schon beschrieben - Mehl in die Form streuen und so lange bewegen, bis überall eine dünne Schicht auf dem Fett klebt. Rest ausschütten. Dazu kann man auch Paniermehl verwenden und für ganz feine Gebäcke auch gemahlene Mandeln oder Nüsse, was dann dem Geschmack noch zugute kommt.

Hast du eine glatte Form, wie eine Springform oder ein Backblech, nimmst du am besten Backpapier. Beim Backblech schneidest du ein Stück Backpapier in entsprechender Größe zu - Rand nicht vergessen einzuplanen - und pappst es mit ein paar Kleksen Margarine am Boden fest (Damit das Papier später nicht verrutscht, wenn du den Teig auf dem Blech verstreichst!!) Bei der Springform schneidest du ein Stück etwas größer als der Boden ab, legst es auf den Boden und schließt den Formring um Boden und Papier. Mit etwas Übung klappt das gut. Am überstehenden Papier kannst du das Gebäck später dann auch einfach vom Boden zum Abkühlen auf einen Backrost ziehen, damit sich kein Schwitzwasser bildet. Der Rand der Springform wird für die meisten Teige nicht gefettet (vor allem nicht bei Biskuit, weil der sich sonst beim Aufgehen "nicht am Rand festhalten kann" und der Biskuitboden in der Mitte einen unerwünschten Hügel bildet.

Wenn du dich für das Backen im allgemeinen interessierst, dann schau dir mal die folgenden Videos an: http://www.daskochrezept.de/oetker/

Es sind sehr viele unterschiedliche Rezepte zu völlig verschiedenen Backwaren in diversen Formen. Meistens sieht man dabei auch die Vorbereitung der Form. Such dir ein Gugelhupfrezept aus. Da wird dann wahrscheinlich auch das Einmehlen gezeigt (sorry, ist schon lange her, dass ich mir das angesehen habe und ich kann mich nicht erinnern).

Du nimmst ne Handvoll Mehl und legst das in die gefettete Form. Dann drehst du die Form und klopfst ein bisschen sodass es überall weiss ist. Das ist dann noch sicherer als nur Fett, damit der Kuchen anschließend auch gut aus der Form kommt.

Du fettest die Form ein und machst dann Mehl oder auch Semmelbrösel in die Form! Die Form dann etwas hin und her schwenken.. Das Mehl muss am Fett haften. Das macht man damit der Kuchen nach dem Backen wieder aus der Form kommt.

Für mehlen bezeichnet man einfach die Form mit Mehl bestäuben, so das später nichts mehr in der Form hängen bleibt. Ausstreuen (mehlen) kann man eine Form aber auch mit Nüssen, Kokosraspeln, Paniermehl u.s.w. Wichtig ist nur, das man die gesamte Backform, also überall wo das Fett ist (in der Form) gut mehlt, bzw. ausstreut, damit der Kuchen nach dem backen wieder gut aus der Form heraus geht (sich gut lösen lässt)...gutes Gelingen :-)

Hallo anelina,

nach dem Du wirklich die ganze Form gut mit Butter oder Öl eingschmiert hast, gibst Du 1 bis 2 Esslöffel Mehl hinein und bewegst die Form so lange herum, bis das ganze Fett mit Mehl bedeckt, also die Form ganz bemehlt ist. (Wenn zuwenig: nachkippen, wenn zuviel: wegschütten)

Viel Erfolg, lg mel