Ml in g umrechnen! Möchte Butter statt Öl nehmen.

7 Antworten

Öl hat einen Fettgehalt von ca. 100%. Butter dagegen von 80% Fett, deswegen kann man es nicht einfach 1:1 austauschen, sondern nimmt statt dessen ca. 80%, also 20% weniger als bei Öl, das sind hier ca.200g Butter....gutes Gelingen :-)

Pummelweib  22.07.2014, 09:23

..upps...sorry habe es verkehrt geschrieben (kommt davon wenn man noch nicht richtig wach ist hihi), also es muss heißen 20% weniger Öl, falls man es gegen Öl austauschen möchte. Hier bei der Butter sind es natürlich 20% mehr, also sind es 300g Butter .-)

Die Formel gibt es nicht aber mit ca 20% weniger öl als butter liegst du ziemlich gut.Da Butter verschiedene dichte hat ist ein genauer wert nur direkt zu ermitteln.

LG Sikas

Butter besteht nur zu etwa 80% aus Fett. Du musst also umrechnen auf gleichen Fettanteil.

250/0,8 = 312,5

Denn Wasseranteil (rund 60 g; Butter enthält noch etwas Protein usw.) musst Du abziehen (weniger Flüssigkeit verwenden).

Gutes Gelingen!

Meine Frau hat mal Kuchen mit Halbfettmargarine (60% Wasser, 40% Fett) gebacken - einfach 1:1 ausgetauscht. Ging voll daneben. Sie hatte den Wasseranteil nicht berücksichtigt...

Ich weiss nicht, ob man das so einfach ersetzen kann....Öl ist reines Fett, in Butter ist Wasser und anderes mit drin...Aber für welchen Kuchen braucht man denn Öl? Kenn ich jetzt nur von Muffins....

Loayen
Fragesteller

Regenbogenkuchen, ich hab andere Rezepte gesehen da war Butter statt Öl drin.

Öl ist fast 100% Fett, Butter nur 80% - entsprechend musst Du das auch umrechnen. Bedeutet, Du benötigst mehr Butter. In deinem Fall 1/5, also 300g Butter.