Chevrolet K20/C20 mit 5700cm3 Motor kaufen?

6 Antworten

na wenn du genug verdienst mit 23 jahren warum nicht, aber dir muss halt auch klar sein das da nicht mal kurz nen 20er rein lassen kannst und ne woche fährst damit..

keine frage sieht er nicht schlecht aus, aber mal ehrlich was hast du dir denn das mit dem verbrauch vorgestellt? willst nur für den sprit arbeiten? und abends nicht mal 3 euro für ne pommes beim mc haben?

Max17041995
Fragesteller

Ich würde ihn als 2.Wagen fahren. Mein 1. Auto ist ein Spritsparender Diesel 😂

ben210780  07.11.2018, 12:29
@Max17041995

ok das würde dann gehen..macht auch spass und hat auch ein ganz anderes auftreten..aber denk auch daran das wegen ersatzteile und so nicht mal kurz zum atu kannst..ich als mechaniker müsste mich auch erstmal in die technik einarbeiten..bist du handwerklich geschickt?

Max17041995
Fragesteller
@ben210780

Ich denke das das geht ich habe eine Werkstatt und schon zwei Traktoren von Grund auf neu Aufgebaut. Ersatzteile muss ich wahrscheinlich in den USA bestellen, ist mir auch bewusst ;)

ben210780  07.11.2018, 12:34
@Max17041995

ja dann sollte es ja gehen, aus den usa musst nicht direkt bestellen, gibt auch so us car shops hier, da hast du es auch einfacher..

Zur Optik sage ich jetzt besser mal nichts.

Dir muss nur klar sein das so ein Auto für den Alltag nicht das praktischste ist.

Als Spaßmobil fürs Wochenende oder mal zwischendurch ist es sicherlich nicht schlecht.

Wobei ich die 20-30 l eher bei sparsamer Fährt sehe.

Grundsätzlich ist die zivile Variante des K20 die etwas komfortablere, besser gedämpfte und trotzdem weitgehend unverwüstliche Version.

Etwas irritierend finde ich die KW-Angabe. Meines Wissens gab es diese Generation zwar mit 5,7 Liter Benziner, der hatte aber 184 KW. Ich würde mir auf jeden Fall die VIN geben lassen und hier die originale Motorausstattung überprüfen: https://www.dmv.org/vehicle-history/vin-decoder.php

Du bist Dir wahrscheinlich klar, dass dieses Auto zwar dank einfacher Technik und massiver Ausführung viel aushält und gut reparierbar ist, aber trotzdem aufgrund von Alter und Ausführung diverse Schwächen hat. Die von Dir ausgewählte Generation ist etwas verrufen wegen der Tanklage, die bei Seitenaufprall mit höheren Tempo zu diversen Fahrzeugbränden geführt hat. Bei einem Unfall wirst Du zwar auf jeden Fall Dein Gegenüber schrotten und der K20 überlebt, aber nicht unbedingt auch der Fahrer... Aktive Sicherheit durch Bremsen und Fahrwerk ist zeitgenössisch - also richtig schlecht.

Die Ersatzteillage ist erträglich. Allerdings ist es für einen Daily-Driver nicht ganz so nett, wenn man mal ein paar Wochen auf ein Ersatzteil warten muss, weil man es in den USA bestellen muss.

Meines Wissens gab es die Dreigangautomatik in zwei Ausführungen, TH350 und TH400. Letztere soll deutlich solider sein.

Wenn der 5,7 Liter Motor ein Diesel wäre, würde ich abraten. Dann wäre es ein für ein paar Jahre verbauter Motor von Oldsmobile, der einen schlechten Ruf hat. Mit einem originalen Benziner kann man dagegen wenig falsch machen, wenn er nicht verbastelt ist.

Ansonsten gelten natürlich die allgemeinen Hinweise für den Gebrauchtkauf bei Oldtimern:

Nur mit Fachkunde (oder fachkundiger Begleitung). H-Zulassung und Wertgutachten sind sehr positiv, aber keine Garantie für guten Zustand. Jeder Cent in einem guten Zustand beim Kauf spart auf Dauer hohe Investitionen. Reparaturen und Restaurationen lohnen sich finanziell nie.

Max17041995
Fragesteller

Danke. Darauf wollte ich hinaus.

Max17041995
Fragesteller

Da du dich relativ gut in diesem Bereich auszukennen scheinst, was würdest du sagen wo sind die Hauptschwachstellen bei diesem Auto auf die ich achten sollte. Eventuell weist du ja etwas im Detail das ich nicht weis. Mir ist klar auf was ich Grundsätzlich achten sollte.

Vielen Dank

derLordselbst  07.11.2018, 13:44
@Max17041995

Da ich selbst meine Erfahrungen mit Jaguar-Youngtimer sammle, kann ich auch nur gelesenes aus zweiter Hand berichten:

Trotz H-Kennzeichen und Wertgutachten würde ich auf Basteleien und Verkaufsrestaurierungen achten, vor allem, wenn beide Gutachten älter sind, kann danach noch der Sündenfall gekommen sein und das Auto ruiniert worden sein.

Fahrwerksumbauten, zu große Räder, Elektrikbasteleien gefährden das H-Kennzeichen. Rost ist zwar kein extremes Thema, da es aber mittlerweile sogar Spachtel mit Metall gegen Lackdetektoren gibt, sollte man da genau hinschauen.

Die Dreigang-Automatik benötigt regelmäßige Ölwechsel, das Getriebeöl sollte rot sein und nicht verbrannt riechen. Nach der Probefahrt sollte das Getriebe nicht tropfen, etwas Schwitzen ist normal. Das Schalten sollte sauber funktionieren, sonst wird es schnell teuer.

Bei der Elektrik sollen die verlöteten (nicht geätzten) Platinen durch das Alter anfällig sein, daher die Elektrik komplett prüfen.

Beim Fahrwerk sind die Kreuzgelenke und die Lenkung etwas verschleißfreudiger. Es kommt hier extrem auf die Nutzung an: Zwei Jahre im Gelände sind schlimmer als 40 Jahre auf der Straße.

Der schluckt aber ordentlich viel Sprit. Würde ich nicht kaufen.

DodgeRT  07.11.2018, 12:03

du bist ja auch langweilig ;)

Verbrauch zwischen 20 und 30 Litern halte ich für eine Stammtischparole, nichts weiter.

Im allgemeinen sind große Ami-Motoren relativ standfest, so lange man sie nicht mit 180 über die Autobahn jagt.

Schau mal bei motor-talk oder speziellen Chevy-Foren ausschau nach Berichten und Kaufberatungen, die können Dir sicher besser weiterhelfen.