Kann ich einen Motor von einem anderen Auto einbauen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht der Serienmotor ist und auch nicht aus gleicher Serie stammt,, brauchst Du grundsätzlich schon mal eine Abnahme nach §21 StVZO durch einem amtl. anerk. Sachverständigen (Im Westen einer der TÜV, im Osten DEKRA).

Wenn das Getriebe dazu paßt und auch die Bremsanlage und Motoraufhängung dann ist das gar kein so großes Problem.

Was Du aber auf jeden Fall rechtlich beachten mußt, ist, daß Du nach §19(2) StVZO das Abgasverhalten nicht verschlechtern darfst.

Wenn du also so einen Camaro Motor hast , die beispielsweise die EURO 3 Norm erfüllt, dann bekommst Du den rechtlich auch nur eingetragen, wenn das Auto in das Du den Motor einsetzt EURO 3 oder schlechter hatte. Hatte das Auto beispielsweise vorher EURO 4 erfüllt, dann bekommst Du keine Zulassung, das sich durch den Umbau das Abgasverhalten verschlechtert.

Das abgasverhalten des neuen Motors muß also gleich oder besser sein, als der Motor, der vorher in dem Auto verbaut war.

kommt darauf an, ob er in der Grösse reinpasst und wie gut du mit einem Schweissapparat umgehen kannst. Der TÜV wird das natürlich abnehmen müssen, also sollten die Befestigungspunkte professionell sein. Und wenn der Motor eine wesentlich höhere Leistung hat, als der andere, muss eventuell auch der Rahmen verstärkt werden, die Bremsanlage angepasst werden usw. Getriebe muss natürlich auch passen. Also nichts für Amateure

Wenn der Motorraum groß genug ist kann du den Motor einbauen. Dann müssen natürlich auch die passenden Befestigungspunkte vorhanden sein, der Motor muss ans Getriebe passen, die Motorelektronik des Camaro-Motors muss mit dem Auto verbunden werden und so beschaffen sein, dass sie mit den vorhandenen Komponenten kommunizieren kann

Möglicherweise muss auch die Bremsanlage angepasst werden.

Und der TÜV muss seinen Segen geben, damit das Ganze eingetragen werden kann.

Wenn all diese Vorraussetzungen erfüllt sind, kannst du nicht nur den Motor einbauen, sondern mit dem Auto sogar fahren.

Allgemein lässt sich keine Aussage treffen, das hängt vom Auto ab, in den du den Motor einbauen willst.

In ein beliebiges Fahrzeug wird problematisch. Autos sind aufeinander abgestimmte Baukästen. Wenn Du einen Camaro-Motor mit 400 PS in ein Autochen einbaust, dass für einen 50PS Motor ausgelegt ist, dann wirst Du Dir wahrscheinlich mit dem ersten Tritt aufs Gas die Antriebswelle in eine Antriebsbrezel verwandeln. Die ist nämlich nur dafür ausgelegt, 50PS Leitung weiterzutransportieren und nicht 400PS. Gleiches gilt für Getriebe, Fahrwerk etc. Ganz zu schweigen von der Lenkung und den Bremsen. Schau Dir mal die Bremsen eines Porsche an und die Bremsen eines Smart.

Das Umbauen und Einsetzen ist mit den entsprechenden Hilfsmitteln (fast) immer möglich. Es gibt Bigblock-einbauten in Fiat 500 und Ähnlichem.

Der Aufwand ist natürlich immer immens wenn die Motorhaltungen bzw der Rest des Fahrzeugs nicht passen. Solltest du einen Umbau machen kannst du ihn danach auch als Eigenbau beim TÜV abnehmen lassen.