Pickup/Transportfahrzeug gesucht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

der VW Amorak Single Cab hat mW mit ca 2,25 Meter (7,5 Fuss) das zz längste in Europa regulär kaufbare Bed/Bett mehr gibt es zZ nur beim Ford F150/250/350 und GM Silverado mit den 8 Fuss (2,45 Meter) Extendet Bed in denn USA.

Problem beim Extended Bed ist das es oft mit Crew Cabs kombiniert wird dagegen ist ein T5 dann ein "Kleinwagen". 2,2 Meter sollte für die meisten Bikes reichen bei Crusiern und Choppern von der Stange und denn "üblichen" Baggern kommt man oft noch mit 2,4 Meter aus. Wen einem 7´Fuss ausreichen gibt es reichlich Auswahl wie Ford Ranger bzw Mazda B, GM S10/Somona, Toyota HiAce, VW Taro,,,,

Das erste Problem mit Trucks ist das die Ladefläche meist in 0,8 bis 1 Meter Höhe ist also braucht man lange Rampen oder ein Ladesystem. Niedrige Pick Ups auf PKW Basis haben maximal 7 Fuss Beds (frühe El Camino und Ranger bis in die 70er).

Zudem sind Pick Up uneffektiv und erreichen selten mehr als 50% Nutzlastlänge und damit zu wenig für eine LKW Zulassung. Bei Frontantriebskleinlastern ist die Ladebodehöhe bei 30-40cm und man kann dann noch eine Niveuregulierung verbauen und das Heck zum Beladen absenken da gibt es fertige Systeme für Rollstuhlpassagiertransport bzw Transportsysteme für Hubpalettenwagen (zb Wolf Backnang, der macht auch Motorradladesysteme ua für BMW).

Und man kann Kleinbuse als Transporter/Kleinlaster kaufen die haben dann je nach Wunsch eine volle oder halbe Trennwand zum Fahrerhaus. Da kann man Bikes noch reinschieben/reinwuchten oder man bastelt sich ein Flaschenzugsystem. Es gibt auch "klimatechnisch" voll abgetrennte Führerhäuser zb bei Kühltransportern oder bei Chemikalientransportern. Bei denn "normalen" Leichtrennwänden muss man diverse Ritzen zukleben und Hohlräume ausschäumen wenn man diese Gasdicht bekommen will/muss.

Das 2te Problem mit Trucks ist der Spritverbrauch. Beim Amorak mit denn kleinen TDI Motoren ist das noch erträglich bei US Pick Ups fängt das "schlucken" ab Tempo 120 an vor allem bei offener Ladefläche bzw Bikes drauf da schlägt dann die Aerodynamik zu. Gut, Pick Ups sind Kleinlaster und werden selten über 120 km/h bewegt und bei Leerfahrten mit Laderaumdeckel kommt man auf Spritverbräuche von Vans/Kleintransporter.

Ach ja "Motorradspediteure" hatten im Bereich Kleintransporte früher gehäuft Ducato Maxi für denn gabs eine integrierte hydraulische Klapprampensenkbühne von einem Hersteller aus Stuttgart Zuffenhausen (Röwac ?), die Fiedler Bühne und ein "Deckenkransystem" aus Italien (Damit haben zb die Eilexpressler Gitterboxen, Motoren und Getriebe verladen). Es gab auch einen der hat Bikes per Citroen Loadrunner 3 Achser speditiert denn konnte man komplett "flachlegen" und das Teil läuft mit dem 120PS TRD II um 210 km/h Spitze. Problem ist die waren um 6 Meter lang mit Wendkreisen um 18 Meter dagegen ist ein T5 schon handlich.

Toyota Hilux käme noch in Frage.

Ist aber auch nicht viel kleiner als ein T5

nikweid
Fragesteller

Problem beim Hilux ist die Größe und die Höhe der Ladefläche. Da bräuchte man wieder eine riesige Rampe oder Ähnliches

Highlands  27.12.2018, 11:38
@nikweid

Ich denke nicht, dass der Hilux viel höher ist als ein T5. Viel niedriger wirst Du keine 4x4 Fahrzeug finden. Bliebe noch die Variante mit nem normalen PKW + Anhänger

nikweid
Fragesteller
@Highlands

Die Ladefläche eines T5s ist auf Kniehöhe, der Hilux geht mir über die Hüfte. Und eine 200 Kilo Maschine auf diese Höhe zu befördern ist alles andere als entspannt.

Muss kein 4x4 sein, der T5 hat auch nur Front.

Anhänger wäre nur eine Notlösung.

Ein alter Skoda Fabia Pickup. Davon gab es aber nicht viele.

yadrat  27.12.2018, 12:14

Da passt kein Motorrad drauf.

Chevrolet S10 mit kurzer Kabine und langer Ladefläche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

- Der Caddy Maxi(!) geht für viele Motorräder.

- In manchen Kangoo konnte man den Beifahrersitz ausbauen.

- Den ersten Caddy gab's als kleinen Pickup. Ist halt inzwischen uralt.

Am flexibelsten ist natürlich ein Anhänger, gibt sogar Klappvarianten die in den Kofferraum passen.

Such mal nach "Motomove". Falls es am StandPlatz mangelt. Die Dinger waren an der Rennstrecke recht beliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung