Wieso haben die so wenig Leistung?

9 Antworten

Hallo TeddyDerProphet! Ich habe einen 66er Ford Mustang. Der V-8 mit 4,7l Hubraum leistet 151PS. Ist also auch recht bescheiden in der Leistung. Dafür gibt es eine enorme Robustheit und Langlebigkeit!! Bei Tempo 130 dreht er gerade mal 1800U/min.Auch heute ist der Ölverbrauch sehr moderat, ca 1/2l auf 1000km. Da siehst Du, Drehzahl ist nicht alles. Wie heißt es?? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Hubraum... LG aus Berlin.

Diese Motoren sind einfach in der Bauart völlig anders. Der Ami hats nicht so mit Wartung, deshalb haben sie riesige, unkaputtbare Motorblöcke mit relativ wenig Leistung. Wobei die PS nicht alles sind, bei dem Hubraum haben sie auch gewaltig Drehmoment. Für Dragster oder Trekker-Pulling werden diese Motorblöcke mit Ethanol betrieben und leisten mit Kompressor etwa 2000 PS. Diese Motoren könnten viel mehr PS rausspucken, weil sie dann aber auch wartungsanfälliger werden belässt man sie so schwach (im Verhältnis gesehen).

Stichwort: Literleistung.

Eine Literleistung von 100PS ist nur über die Drehzahl möglich. Selbst Turbomotoren müssen für 100PS/Liter relativ hoch drehen.

Großvolumige V8 sind nicht dafür ausgelegt eine hohe Drehzahl zu erreichen. Stichwort: Ventiltrieb und Langhuber

Nur weil einer überdurchschnittlich viel Leistung hat, heißt es nicht das alle anderen zu wenig haben. Die haben nicht mehr Leistung weil über 300 PS ausreichen. Ausserdem halten Motoren mit viel Hubraum und verhältnissmäßig wenig Leistung länger.

die haben zwar wenig PS aber der drehmoment ist enorm