E500 w211 Erfahrung?

3 Antworten

Turbodiesel täuschen schon ganz gut Leistung vor. Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hat sich nach seinem C320 CDI S203 einen C63 AMG C204 eingebildet. Ich fand es erstaunlich, dass der Schub des 3 - Liter - Diesels subjektiv durchaus dem des 6,2 er V8 ähnelt, zumindest in einem bestimmten Drehzahlbereich. Ab Leerlaufdrehzahl bis zum Drehzahlbegrenzer so unverschämt durchzuziehen, hat natürlich nur ein frei ansaugender Benziner mit üppig Hubraum geschafft.

Was ich sagen will: Erwarte subjektiv nicht zuviel vom alten E500 im Vergleich zum E220 CDI. Der Unterschied bezüglich des maximalen Drehmoments ist baujahrabhängig nur klein, und die V8 Benziner haben meist die lange Turbodiesel - Übersetzung, sodass hier getriebeseitig keine Drehmomenterhöhung zu erwarten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob es ein großer Unterschied zwischen V8 Sauger (Benziner) und 4 Zylinder Diesel ist?

Klar. Der V8 hat sogar ne Ecke mehr Drehmoment, was für einen Sauger schon ne Ansage ist.

Fahr mal einen 350er Diesel vom W211 und vergleich den mit deinem 220er. Der Unterschied ist trotzdem deutlich kleiner als zwischen 350 cdi und 500er. Bei selbem Fahrverhalten. Drehst du den 500er, denkst du garnicht mehr an den 350er Diesel.

Der 220er ist nicht vergleichbar. Der ist die Sparversion und dafür ordentlich motorisiert. Du kommst überall hin und er braucht (fast) nicht.

Der 500er ist selbst mit dem Vormopf Motor (306 PS, 5L) sehr ordentlich. Du kannst cruisen und bist bei ganz niedrigen Drehzahlen so schnell, wie wenn du mit deinem ordentlich gasgibst. Wenn du dann mal >4000 Umdrehungen drehst oder ausdrehst, ist es eine andere Welt. Der Klang, der Vortrieb und die Souveränität sind völlig verschieden. Der Verbrauch aber auch. Unter 15l würde ich nicht rechnen.

Der 387 PS Motor im Modellpflege-Modell ist eine andere Welt.

Welchen willst du?

Kurdioriginal
Fragesteller

Ich danke dir mein bester ! Deine Antwort war top ! Ich hole mir den 500er mit 306 PS nicht den mit 387 . Wen ich meinen 220er im Stand auf Gas trete dan bringt er mich nicht nach vorne . Er nimmt das Gas nicht so richtig an . Das Gas hängt nicht so richtig am Motor Merk ich . Hängt der 500er besser am Gas und Motor ? Ich mein wen ich im Stand drücke will ich endlich ein Wagen haben der direkt das Gas annimmt und sehr gut beschleunigt ! Das der 500er über 20 Liter verbraucht weiß ich . Ich hab die Nase Satt mit 150 PS zu Cruisen . Ich will endlich ein Wagen der richtig bums und Power hat aber das ordentlich . Ich hab den 220 CDI damals vor 3 Jahren gekauft . Ich hab die Schnauze voll hab es auch bereut . Damals für 12 .000€ ich will deswegen den selben als 500er und wollte wissen ob der 500er dafür besser abzieht und mehr Power hat und Kraft ! Ich will ein kraftvollen 500er haben . Der 350 mit 272 PS soll ja nicht so toll sein von Drehmoment her . Deswegen der 500er aber reicht er auch für Power ? Ich mein der wiegt mehr

Beamer97  05.07.2019, 01:37
@Kurdioriginal

Kein Thema.

Der 350er geht schon auch gut. 272 PS und untenrum geht er auch besser als der 350er Diesel. Also nochmal ne deutliche Ecke besser als dein 220er.

Der 500er wird dir gefallen.

20l sind zuviel. Rechne mit 15l. Da ist auch Kurzstrecke und ab und zu Vollgas auf der Autobahn dabei.

20l nur wenn du immer mit anderen ziehst und den Sound immer hören willst.

Der 500er reicht nicht nur, der ist top.

Wenn du den sogar mit dem 306 PS w212 E350 (neueres Modell) oder CLS 350 vergleichst, haben beide gleich viel Leistung, aber der 500er zeigt das ganz anders. Jederzeit geht der besser.

machst nichts falsch mit dem. V8 ist V8.

100 km/h auf der Landstraße sind exakt gleich bei beiden.

70 km/h ebenfalls.

und selbst 30 km/h und 50 km/h in Ortschaften sind exakt gleich schnell mit beiden Fahrzeugen.

Das dazu, wenn man sich lediglich mit "brutalem Durchzug, Sound" u.ä. beschäftigt. Gegen Poser wird in vielen Städten mitlerweile hart durchgegriffen.

Ansonsten ist es reine Geschmackssache, und natürlich Sache des Bankkontos, was man sich für ein Fahrzeug anschafft.