Jaguar oder Mercedes?

7 Antworten

Das sind beides Premiumautos und qualitativ hat mich der W204 im Vergleich mit älteren Mercedes-Baureihen (ich fahre noch immer W202) nie ganz überzeugt, aber in der Unterhaltung ist ein Jaguar immer um Einiges teurer. Mercedes ist gerade bei Verschleißteilen auffallend günstig, es gibt für abgelöste Baureihen auch attraktive Komplettpreis-Angebote von Mercedes direkt etwa für Auspuff oder Bremsen.

Ein Jaguar ist ein Exote und zudem schwer verkäuflich - einen halbwegs gepflegten Benz nimmt am Ende seiner Laufbahn jeder für den Export mit.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich dafür mein gesamtes Ersparnis ausgeben muss, wofür ich lange Zeit gespart habe.

Davon rate ich absolut ab. Ich habe auch jahrelang günstige Autos (u.a. einen alten Audi 100) gefahren, bis ich mir mit Anfang 20 - ist schon länger her - den gebrauchten, sehr gepflegten Mercedes C180 W202 leisten konnte und noch was übrig blieb. Es gibt im Leben wichtigeres als teure Autos und bevor man am Ende auf Grund läuft wegen teurer Autos (Jaguar ist ganz besonders übel und auch nicht sehr zuverlässig - das ist eine Liebhaberei für Leute, die ihre Autos nach dem Motto "Hauptsache anders wie die anderen" auswählen) und anstehender Reparaturen, die auch ein zehn Jahre alter, an sich zuverlässiger Mercedes irgendwann mal hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Jaguar XF > Daimler E Klasse, BMW 5/6er, Passat, Audi A6/7, Lexus GS Klasse, Skoda Superb

Jaguar XE > Daimler C Klasse, 2/3/4er BMW, Golf, Audi A4/5, Lexus IS Klasse, Skoda Oktavia

Der XF ist um 45cm länger, 15cm Breiter, hat 20cm mehr Radstand und wiegt 150kg mehr dafür darf er um 100kg mehr zuladen und der Tank sowie der Kofferraum ist um 1/3 grösser. Beim XF hat der 200er Ford Ecotec (Ford ST) "Basismotor" 240PS/350NM wegen Twinscroll Turbo, beim W204 hat der 250er 204PS/300NM. Beide sind in etwa gleich schnell nur der Daimler säuft ca 20% weniger Sprit weil kleiner/leichter. Tuner wie MKB, Lorinser, Carlson, Väth, Brabus haben denn M271 1,8l auch auf 240PS/350NM "gepustet" aber mit Sportkat, 3.27er HA Mittelstück mit 60/40 Sperre war man da schnell bei 10000+€ Express Zuschlag

Probefahren,,, danach ist das Thema Folgekosten egal bzw Autos kosten immer und gehen auch immer früher oder später kaputt, vor allem wenn man beim Service/Wartung sparen muss gehen die eher früher als später kaputt. Autos nach 2000 sind "Wegwerfware" für Mechatroniker da ist Reperatur konstruktiv nicht vorgeshen. Und bis 1990 hat man Autos "Gewartet" damit die möglichst lange Funktionieren seitdem warten die Autohersteller darauf das/bis was kaputt geht und das soll/muss dann gleich so viel Kosten das wegwerfen billiger ist als Instandsetzen. Dazu tragen die Markenwerkstätten ihren Teil bei und es gibt immer weniger echte Automechaniker die gegen den Strom schwimmen wollen/können.

Also das wichtigste um ein Auto nach Ende der 5 Jhares Grenze Kostengünstig fahren zu können ist das man einen Automechaniker hat der das noch umsetzen kann/will und da findet man bei Daimler Benz eher noch Mohikaner und die Daimler Ersatzteileversorgung mit ATC und OTC sowie die Daimler Clubs als Arxtretter/Antreiber der Altautversiorgung sidn ien guzte Greundlage. Bei Jaguar gab es seit 1970 4 mal Umstruktierungen der Händler/Werkstätten während sich die Jagaur Heritge um Autos vor Britsich Elend kümmert (bzw Neuwagen baut) gibt es für Britisch Elend nur noch Moss und Robey und für die Ford Ära sieht es langfristig übel aus

Das sind beides Autos die demnächst aus der Gebrauchtwagen "Garantiefähigkeit" fallen bzw nur noch um 5% Restkulanz auf Teile bekommen. Ausnahme ist das Junge Sterne Programm bei Daimler aber da Kosten Youngtimer dann fast denn Neupreis bei Auslieferung

Und klar der XF ist dort wo Daimler die AMG Typen angesetzt/positioniert insofern ist die Frage eher XF oder Daimler mit AMG Sportpaket (SA950 um 3500€) wobei 50% vom Sportpaket ist nutzlose Kosmetik die brauchbaren 50% sind das Sportfahrwerk, die Parameterlenkung, die Micheln Pilot HX in AMG Ausführung und die Diff-Sperre mit "Driftabstimmung".

Der XF kommt noch aus der Ford/Pimeurgroup und ist qualitativ nicht mit einem Schremppklassedaimler zu vergleichen wenn auch die 204 dank "Doktor Z" nicht so katastrophale Gurken wie die 203 waren und Daimler bei der Bauqaulität besser als FIAT oder Opel wurde aber "Premium" waren die 204 nicht, nur die Werbung und Preise.

Oder so die Jaguar unter Reizle orientierten sich and die Benchmarks von Lexus, Infinity, Acura, Audi, Porsche.

Bei BMW und Daimler orientierte man sich an der Maximalrendite der Eigentümer.

Das war auch ein Grund warum Ford die EBIT/Renditeschwachen Marken also Aston Martin, Volvo Jaguar/RangeRover los werden musste und Ratan Tata kann sich dass als Hobby leisten bzw der verdient für Servicleistungen bei/für Daimler genug.

Samiantwortet
Fragesteller

Ich bin immer wieder einfach nur erstaunt, was für ein Fachwissen du aufzeigen kannst. Respekt!

Beide sind ein Geldfresser wenn die Mal in der Werkstatt sind da ist keiner besser oder schlechter

Wenn ich die Wahl habe zwischen Mercedes oder Jaguar würde ich Porsche nehmen

Wenn du das passende Kleingeld hast nim den der dir optisch mehr gefällt

Wenn man eine solche Frage in einem öffentlichen forum erörtern muss, dann ist man kaum in der Lage so etwas selbst zu entscheiden.

Dementsprechend rate ich dir zu keinem von beiden Fahrzeugen.

Es gibt andere wo besser zu deiner Situation passen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn schon Kleinigkeiten für dich ein Problem werden können, dann wäre sogar ein Toyota Aygo, der sehr selten mal was hat, ein finanzielles Problem.

Beim Jaguar aber wirst du merken, dass der Mercedes die bessere Wahl gewesen wäre.