Kennt sich jemand mit Autos aus, ist wichtig?

6 Antworten

Also kurz gesagt was zuverlässiges und haltbares?

Ansich macht man dann doch nix falsch mit nem Corolla, für den Stadtverkehr halt eben lieber den 1.3er nehmen dann sind auch 6l kein Problem. Je nachdem was du dir genau vorstellst kannste auch einen 1.3er nehmen der mit 5l durch die Stadt flitzt, is nur schwieriger zu finden und wenn schon ein Oldtimer.

Bild zum Beitrag

Son 3Türer von 1998/99 findet sich quasi noch recht problemlos, optisch halt wirklich keine Schönheit aber die Innereien sind einfach spitze! Pflegeleichte Technik die keine Ansprüche stellt, Ölwechsel nach Bedarf (wenn das Geld mal knapp is kannste auch mit altem Öl noch weiterfahren, solange es schmiert is alles gut). Sollte dir doch mal der Zahnriemen reißen geht auch nix kaputt, einfach nen neuen aufziehen und weiterfahren (Freiläufer). Rost is kein großes Thema, die meisten haben den wenn durch Steinschlag auf der Haube oder Kotflügel ansonsten hält die Konservierung bis heute. 4E-FE 1,3l Benziner, kein Spritfresser aber will eben gedreht werden wenn er zeigen soll was er aufm Kasten hat. Größte Schwäche is wenn die Kupplung, bei 170tkm+ musste schon damit rechnen dass die fällig wird. Sollte es soweit sein heißt es suchen, Aisin oder Original von Toyota ansonsten is alles andere eher als Schrott zu bewerten - ein Toyota is eben wählerisch und bleibt seinem Haus nach Möglichkeit immer treu. Ansonsten kann man bei Bremsen auch mal bei Japanparts,Ashuki oder Herth+Buss zugreifen (Zahnriemensatz von Japanparts sind meist 1.Wahl da direkt vom Originalzulieferer).

Bild zum Beitrag

Sollte es auch mit weniger Elektronik gehen bei dir kannste nach nem AE80 suchen, Rost is zwar ein Thema aber die Technik is noch pflegeleichter und sparsamer wenn man den 1.3er Benziner nimmt. 5l im Stadtverkehr und absolut Alltagstauglich, der Ur-Motor mit Vergaser kommt zwar nur mit 69PS an aber is dafür noch etwas spritziger. H-Zulassung würde auch sofort gehen, also mit Vollkasko und Steuern 300€ im Jahr. Was Rost angeht musste dafür eben am Ball bleiben, Schwellerendspitzen und die hinteren Radkästen sind die anfälligsten Punkte.

Wenn ich könnte würd ich mir son E8 als Neuwagen sofort kaufen, günstiger bin ich nie unterwegs gewesen im Alltag. Die Woche musste mein Oldie mal als Alltagswagen herhalten weil ich auf neue Bremsbeläge beim Alltagswagen warten musste, reingesetzt und losgefahren wie damals. Musst eben anner Ampel schön langsam machen damit du dem Vordermann nicht im Kofferraum hängst aber ansonsten einfach ein super Auto, wobei ich den E8 als 1.6er Benziner fahre was inner Stadt bedeutet dass er 7l schluckt. Wichtig wäre ansich noch dass man beim E8 auch durchaus öfters auch mal im warmen Zustand auf Drehzahl fährt, also auch ruhig mal im 2. auf 50kmh drehen.

Bild zum Beitrag

Wenn du noch was wissen willst, ich hab beide Corolla hier als 1.6er und bin zufrieden. Sind eben die großen Fließheck Versionen, der E8 (rot) bietet innen auch deutlich mehr Platz (Kühlschrank und Waschmaschine passen zusammen rein).

 - (Auto, Auto und Motorrad, günstig)  - (Auto, Auto und Motorrad, günstig)  - (Auto, Auto und Motorrad, günstig)

https://www.autoscout24.de/angebote/porsche-cayenne-s-hagelschaden-reifen-neu-benzin-schwarz-12ce0d50-1708-4ae3-b174-5be5fe451e74?utm_source=android-share

Kilometerstand: 95.147 km

Erstzulassung: 08/2007

Preis: € 10.000,-

Oder....

https://www.autoscout24.de/angebote/mazda-rx-8-revolution-benzin-schwarz-a3144bb5-7829-49f2-a099-c453a158b7d3?utm_source=android-share

Kilometerstand: 22.000 km

Erstzulassung: 09/2004

Preis: € 7.000,-

Ich würde aber zum Porsche greifen aus mehreren Gründen.

Bei dem Budget würde ich zuerst mal in richtung Kia oder Hyundai gehen. Der Mercedes und er Audi sind für dich erstmal unbezahlbar.

TheSaminator
Fragesteller

Deswegen sage ich ja ich finde die Modelle schön, aber ich suche halt eine günstigere Version. Egal welche Marke 😊 Ist das denn möglich oder soll ich weiter sparen? 😅 gibt es denn von Kia und Hyundai so schöne Modelle?

DerBayer80  28.09.2019, 20:46
@TheSaminator

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Schau Mal auf deren Seiten oder auf den einschlägigen Seiten im Netz.

Du meinst also ein Fahrzeug der Oberklasse.

Da bekommt man für 10 000 schon etwas, aber etwas altes. Da müsstest Du noch Geld für Reparaturen einplanen und die werden bei den Modellen nicht gerade günstig.

Wie wäre es als Studentin eher mit einem Kleinwagen oder untere Mittelklasse?

TheSaminator
Fragesteller

So einen fahre ich schon die ganze Zeit und ich will was neues. 😅 Aber wenn es nicht möglich ist, dann nach meinem Studium 😅

Raven751  28.09.2019, 20:45
@TheSaminator

Lexus wäre die Oberklasse von Toyota - einem Hersteller der recht zuverlässige Autos baut. Such halt mal gezielt auf mobile.de dannach.

DerBayer80  28.09.2019, 20:47
@Raven751

Guten kaum was besseres als Lexus. Top Verarbeitung und vor allem nicht an jeder Ecke zu finden

TheSaminator
Fragesteller

Kennen sie sich mit dem Chevrolet Cruze aus? Es gibt da verschiedene Versionen und Modelle. Da verliere ich die Übersicht mit Lt und Ls 😅 aber diese Limousinenform meine ich. Kennen sie den und können sie mir sagen, ob das ein gutes Auto wäre?

Raven751  30.09.2019, 16:52
@TheSaminator

Hi, die Chevrolet Technik war früher in Opel verbaut, davon hatte ich einige. Als relativ neuer Wagen recht günstig zu erwerben, wurden sie mir aber ab einem Alter > 10 Jahre zu fehleranfällig.

Konnte meiner Meinung nach mit der Qualität von VW, Ford nicht und mit den Japanern schon gar nicht mithalten.