Soll ich Kia pro ceed gt Bj. 2013 gebraucht kaufen?

3 Antworten

Ist ein tolles Auto, wenn er gut gewartet wurde (scheckheftgepflegt)! Von Kupplungsproblemen und Kettenlängung ist mir bei dem Modell/Motor nichts bekannt. Das dürfte wenn, dann an der Behandlung oder mangelnder technischer Pflege liegen.

Ich würde sehr darauf achten, dass nicht dran rumgebastelt („Tuning“) wurde. Wenn er die elektrische Parkbremse hat, braucht die etwas Pflege. Die verklemmt gerne mal durch Verschmutzung und „frisst“ dann den Bremsbelag auf. Sollte alle 1-2 Jahre gründlich gereinigt und geschmiert werden.

Der Motor ist unproblematisch und hat keine nennenswerten Schwachstellen. Ist sogar bei höherer Laufleistung standfester, als der 1.6er GDI ohne Turbo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mikey077
Fragesteller

Ja er hat elektrische Parkbremse. Jedes Auto muss man pflegen und Ölwechsel machen ;)

Ob`s geTuned wurde hoffe ich übernächste Woche wenn ich Frühschicht hab, dann kann ich probe fahren

Für einen zehn Jahre alten Kia mit über 100.000 Kilometern wären mir fette 11.000 Euro einfach zu viel - das ist ein absoluter Nobody und Kia war damals zwar nicht mehr wirklich schlecht, aber immer noch einfach nur Durchschnitt. Richtig gut wurden die erst ab etwa 2015, alles davor war Hausmannskost und dafür wäre mir das zu viel Geld - zumal der Wiederverkauf schwierig ist. In der Klasse sucht niemand einen Kia - da zählen VW, Audi, vielleicht noch Opel und Ford, das war's. An Kia denkt da keiner. Wenn du den erstmal ein bis drei Jahre fährst, ist er praktisch wertlos und will den erst recht keiner mehr haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mikey077
Fragesteller

Ja die Euros sind schon viel. Aber was meinst du mit "richtig gut ab etwa 2015"?

Mit Doppelkupplungs Getrieb meinst du dann z.B.

Damals hießen sie noch C'eed wenn ich mich recht erinnere.

Die Kia C'eed sind bzgl. Schäden und Probleme bemerkenswert unauffällig.

Ich frage mich trotzdem warum Du Dich vom Astra GTC trennen willst. Der ist ein Stück Autogeschichte. Vielleicht bereust Du es ja mal.