Kia Proceed GT oder Golf 8 GTI / GTI Clubsport?

3 Antworten

Auf jeden Fall solltest du dich für den KIA entscheiden. Schon auch alleine wegen der 7 Jahresgarantie oder 160.000 KM. Was hat VW denn dagegen zu bieten ? Sie trauen ihrer eigenen Technik nicht. Zu Recht ja auch. Was gab/gibt es da so für Probleme mit DSG, Steuerkette usw.? Zudem sind die Inspektionskosten viel höher.

Wenn für dich der Wertverlust so wichtig ist, dann solltest du KEINEN Neuwagen kaufen.

Wie wäre es mit einem Hyundai i30N?

Ansonsten definitiv den Kia, ich würde mir niemals einen Wagen aus dem VW Konzern holen 🤨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lullol9944
Fragesteller

Ich bin mit VW Top zufrieden. Tendiere aber wegen Preis und Garantie zum Kia. Leider ist meine Frage noch nicht beantwortet bezüglich Wiederverkauf und Wertverlust vom Kia. Der i30 kommt für mich nicht in Frage aufgrund dessen, dass er sehr alt wirkt (alleine schon die Halogen Rückleuchte) und kein DSG. Außerdem kommt er bald raus mit DSG, brauche aber jetzt ein Auto, das würde mich dann ärgern, wenn ich bald das Facelift sehe.

RefaUlm  04.11.2020, 02:20
@lullol9944

Vermutlich war der Wagen keine 2 Jahre alt...

Ich würde so einen Konzern nicht unterstützen und warum zum Teufel brauchst du DSG?

Gerade das wäre für mich ein Grund den Wagen nicht zu nehmen.

Einen Sportwagen möchte ich selbst schalten, Automatik nimmt mir nicht nur den Fahrspaß es ist schlicht und ergreifend langweilig.

Aber gut, du musst ja damit fahren, mir wäre meine Kohle dafür bloß viel zu schade.

Wieso interessiert dich der Wiederverkaufswert bzw der Wertverlust? Der Wertverlust bei VW ist beim GTI, wenn es kein besonderes Modell ist recht hoch, die gibt es nämlich wie Sand am Meer, auch wenn die Nachfrage recht hoch danach ist. Bei Kia ist der Exoten Aspekt doch genauso ist die Nachfrage nach solchen Autos noch gering, bei sportlichen Kompakten kommen einen erst andere Autos in den Sinn und kein Kia, er ist eher die Vernunftsentscheidung

VWs sind langweilig und im Vergleich zur Konkurrenz nicht ansatzweise so sportlich, von der Zuverlässigkeit her mal ganz zu schweigen.

Du findest den Hyundai nur wegen der Rückleuchten veraltet? Der VW wirkt optisch vielleicht aktueller, das soll jedoch nur über seine technische Problematiken hinwegtäuschen und die Liste davon ist sehr lang 🤷‍♂️

Im Gegensatz zum VW ist die Technik im Hyundai nicht nur zuverlässiger, sondern auch wesentlich robuster wie das was Du bei VW im Gegensatz dazu bekommst. Der Motor und alle Technik ist nicht kaputt gespart wie beim VW, zusätzlich ist einer der führenden Designer bei Hyundai der früher im BMW Konzern war.

Aber das sind nur ein paar Infos am Rande...

Wenn es dir rein um den Wiederverkauf geht dann nimm den Golf 8, da gibt es genügend Deppen die den Blind kaufen und es gibt ne Menge VW Autohäuser wo du ihn in Zahlung geben kannst, das ist auch ein Vorteil gegenüber Kia, wovon es wesentlich weniger Händler gibt

Ich werde mir dämnachst den Kia Proceed kaufen. Den GTI sieht man ja an jeder Ecke und den Kia Proceed nicht