Lohnt sich ein Golf 8 GTI Clubsport 2023?

2 Antworten

Vergiss es, ein Golf ist uns bleibt ein Golf, ein BMW hat schon aufgrund des Hinterradantriebs und der besseren Gewichtsverteilung ein besseres und vor allem sportlicheres Handling als es ein Golf jemals haben wird.

Des weiteren hat der Golf massive Probleme mit der Elektronik und Software.

Wenn du etwas sportliches willst das mithalten kann:

Nissan 370Z Nismo

BMW E46 M3

BMW E92 M3

BMW F87 M2

Subaru Impreza WRX STI

Toyota GR Supra

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene

Hallo Lakalu

Lohnt sich ein Golf 8 GTI Clubsport 2023?

Von einem BMW 5er, auf einen 3er und nun auf einen VW, ist ein mächtiges Downgrading.

Was Sportlichkeit betrifft, ab einer gewissen PS Klasse, kann ein reiner Frontantrieb irgendwann die Power nicht mehr auf die Straße bringen. Das ist rein physikalisch nicht möglich, egal welche Technik er dagegen einsetzt. Da halte ich es wie in der anderen Antwort bereits gegeben.

Ein Golf GTI ist ein sportliches Auto, aber es bleibt immer "nur" ein Golf...

Einen Golf mit einem 5er zu vergleichen, der Vergleich hinkt sowieso...

Es ist lange her, dass mein Auto 300 PS unter der Motorhaube hatte, aber es hatte dann auch die entsprechende Karosserie... und 12 Zylinder.

Eines solltest Du bei Deinen Überlegungen auch nicht vergessen. Solche Autos möchten unterhalten werden können. Bereits ein Reifen für ein solches Fahrzeug kostet dann bereits echtes Geld...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Autokauf, VW, Volkswagen)

Lakalu
Fragesteller

Was hältst du vom Golf R?

llPetrolheadll  06.11.2023, 20:32
@Lakalu

Ist das gleiche, hat ne frontlastige Gewichtsverteilung, nen widerlichen Klang, sowie einen ebenso frontlastigen Hang-on Allradantrieb.

Wenn du etwas sportliches willst das auch mit anderen mithalten kann das falsche Auto.

Ein Golf ist ein Golf, nicht mehr und nicht weniger, egal wieviel PS die aus dem 2l Vierzylinder rausholen

RayAnderson  07.11.2023, 20:19
@Lakalu

Da schließe ich mich dem Kommentar von llPetrolheadll an. Natürlich kann ein Golf ein sportliches Auto sein, aber wenn man anfängt Vergleiche zu ziehen, bleibt ein Golf nunmal ein Golf.