Carpaccio mit dunklem Rand, schlecht? Merkmale gutes Carpaccio

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die richtige Antwort bereits bekommen: Es war lediglich gut abgehangen, was für ein gutes Rindfleisch immer so sein sollte. Hat es dir denn geschmeckt? - Mal ein Tipp für die Zukunft: "Nur wer fragt kann etwas lernen!" Warum hast du nicht sofort im Restaurant nachgefragt? Z.B. so: "Entschuldigung, ich hätte da mal eine Frage, vielleicht auch eine dumme. Aber ich wüsste es wirklich gern. Ich habe noch nie ein Rindfleischcarpaccio bekommen, bei dem dieser dunkle Rand zu sehen war. Können Sie mir bitte erklären, wie der zustande kommt?" Wenn das Restaurant o.k. ist, wird man dir immer darauf präzise antworten, evtl. sogar der Koch aus der Küche. No problem!

hansmeier123
Fragesteller

Es war ein eigentlich ein sehr gutes Restaurant, zudem kam noch, dass es teilweise noch gefroren war, somit war ich mit nicht sicher und habe es zurück gehen lassen, da ich mit Fleisch nicht rumexperimentieren wollte :P:P:P

Carppacio ist dünn, sehr dünn, ergo trocknet es sehr schnell aus, das heisst, es wird nicht frisch gewesen sein, schlecht war es deshalb noch nicht, schlechtes fleisch verfärbt sich, riecht komisch und zieht Fäden.

Salzprinzessin  05.09.2009, 11:10

Warum werden hier Thesen aufgestellt, die jeder Grundlage entbehren?

Meistens wird Rindfleisch zu frisch verkauft. Wenn es einen dunklen Rand hat, deutet das auf gute abgehangene Qualität mit geringem Wasseranteil hin.

Das war nicht schlecht, das war einfach nicht frisch.

Salzprinzessin  05.09.2009, 11:09

Trifft nicht zu! Frisches Rindfleisch ist zäh. Es muss optimal abgehangen sein, um für Carpaccio verwendet werden zu können. Dabei bildet sich dieser dünne dunkle Rand, der in keiner Weise bedanklich ist.

Das haettest Du gerochen, wenn es verdorben gewesen waere. Es war einfach nur nicht ganz frisch.

Salzprinzessin  05.09.2009, 11:09

Siehe mein Kommentar zu der vorhergehenden Antwort.