Frage von LLCatwoman, 181

Was ist der Unterschied zwischen Carpaccio und Tatar ?

Beides ist doch rohes Fleisch vom Rind oder? Wo ist der Unterschied?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oki11, 137

Beides ist rohes Rindfleisch!

Carpaccio = hauchdünne Scheiben

Tatar = durch den Fleischwolf gedreht

Carpaccio ist ein italienischer Vorspeisenklassiker, der mit hauchdünnen Rindfleisch-Scheiben serviert wird.

Tatar oder Schabefleisch ist Hackfleisch vom Rind, das aus hochwertigem, sehnenfreiem und fettarmem Muskelfleisch wie Filet hergestellt wird und feiner zerkleinert ist als einfaches Rinderhackfleisch. Als Gericht wird es meist roh als Beef- oder Hacksteak Tatar zubereitet

Kommentar von wfwbinder ,

Top, genauer geht es nicht.

Kommentar von oki11 ,

Freut mich das ich Dir helfen konnte :-)

Kommentar von wfwbinder ,

Ich war nicht der Frager, sondern ich fand Deine Beschreibung nur so perfekt, dass ich mir eine Antwort gespart habe.

Kommentar von oki11 ,

Vielen lieben Dank

Antwort
von wollyuno, 50

carpaccio sind hauchdünne scheiben und tatar ist hackfleisch nur sehr viel feiner

Antwort
von WetWilly, 57

Das eine ist Fleisch in dünne Scheiben geschnitten, das andere sehr frisches Gehacktes.

Antwort
von abibremer, 67

Das "Ausgangsmaterial" ist rohes Rindfleisch, soweit korrekt! ABER CARPACCIO bedeuted dass es sich um EXTREM DÜNN GESCHNITTENE Scheiben handelt, während TARTAR "gewolftes" Fleisch ist, also durch einen Fleischwolf gedrehtes. In der "Edelküche" wird es auch nicht unbedingt maschinell zerkleinert, sondern RICHTIG TEUER(!) per Hand und SEHR scharfem Messer in feinste Stückchen zerlegt. Die "Sache mit den hauchdünnen Scheiben" führt dazu, dass es auch Carpaccio von diversen Gemüsesorten gibt. Das muss dann aber auch in der Speisenkarte entsprechend beschrieben sein!


Antwort
von GanMar, 86

Carpaccio ist in dünne Scheiben geschnitten, Tatar ist durch den Wolf gedreht, also Hackfleisch.

Antwort
von Akka2323, 28

Die Carpaccioscheiben werden dünn, wenn man die Scheiben in Klarsichtfolie legt und dann mit dem Nudelholz bearbeitet. Dünn genug kann man sie selbst nicht schneiden. Das Tartar schmeckt besser, wenn man es mit dem Messer hackt.

Antwort
von MrHilfestellung, 63

Carpaccio ist glaub ich Rinderlende und Tatar Rinderhackfleisch.

Antwort
von Ilyana, 57

Carpaccio ist ganz dünn geschnittenes Rindfleisch, Tartar ist Hackfleisch