pures fleisch nach kastration?

7 Antworten

"Heute" ist ein viel zu großer Zeitraum. Die ersten Stunden nach der OP sind Katzen aufgrund der Narkose immer noch ganz schön torkelig und dürfen auch noch nichts zu essen bekommen, weil sie das dann wieder direkt erbrechen könnten.

Aber wie gesagt - es geht dabei um Stunden, nicht um Tage. Wenn sie direkt heute früh operiert werden, kann es durchaus sein, dass sie heute Nachmittag / Abend schon wieder was essen dürfen. Sind sie hingegen erst am Nachmittag dran, gibt's erst morgen früh wieder Futter. So grob gilt: wenn die Katze sich wieder koordiniert und sicher bewegt, darf sie auch wieder was essen.

Letztendlich ist das aber etwas, was du im Zweifel heute beim Tierarzt beim Abholen einfach erfragen kannst und solltest! Kleiner Tipp dazu: nimm dir Stift und Zettel mit und schreib dir alle Anweisungen des Tierarztes auf. In der Aufregung vergisst man da doch sonst leicht mal was :).

Du kannst den katzen wieder etwas zu fressen geben, wenn sie normal stehen und gehen können. Die können normales Futter fressen.

Heute sollten sie nichts mehr essen. Erst morgen früh wieder und dann erst Mal nur eine kleine Menge, einen Teelöffel oderso und dann nach einer Pause wieder. Der Verdauungstrakt muss dann erst Mal wieder in Fahrt kommen, da sollte man langsam Vorgehen und nicht gleich eine ganze Mahlzeit geben. Was sie dann fressen ist aber nicht so relevant.

XXsadXX  17.03.2022, 11:19

Das wäre mir neu

anonym0507  17.03.2022, 12:25
@XXsadXX

Was jetzt genau? Dass die Katze am Tag der OP nichts fressen sollte, weil sie es wahrscheinlich wieder erbrechen würde, ist allgemein bekannt und wird der Tierarzt sicher auch so mitteilen. Es kommt natürlich auch drauf an, wie es der Katze geht. Meine eine war nach der Kastration ziemlich fit, die andere hat die ganze Nacht noch getorkelt und erbrochen und wollte auch am nächsten Morgen noch nichts fressen.

Und dass man wie beim Menschen auch nach längerer Zeit ohne Essen nicht gleich eine fette Mahlzeit zu sich nehmen wollte, ist völlig logisch.

Die Katze sollte heute grundsätzlich nichts mehr essen. Morgen früh kannst du sie wieder ganz normal mit ihrem gewohnten Futter füttern.