Schnitzel roter Fleck (gesurt/gepökelt)?

4 Antworten

Blut wird, wenn es nicht "roh" ist, schwarz oder braun. Also mach' dir keine Sorgen. Und selbst wenn es vom Koch gewesen sein sollte, Hauptsache ist doch, dass es lecker schmeckt. ;)

Gertrudler
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :)

Ich mache mir Sorgen was wäre wenn der Koch z.B. Hep C gehabt hätte und ich das dann Vielleicht durch eine Zahnfleischverletzung aufgenommen hätte oder Ähnliches...

Nun habe ich Sorge, dass das Blut vom Koch gewesen sein könnte der sich beim Fleisch schneiden geschnitten haben könnte und das dann einfach mit paniert hat.

Denk doch mal bitte logisch nach!!
Selbst wenn das so wäre, dann hättest Du von dem Blut gar nichts sehen können!

Wahrscheinlich ist der rote Fleck bei der Schlachtung des Tieres entstanden, da  Blut ins Muskelgewebe gelaufen ist. .

Wenn das Blut vom Koch gewesen wäre, wäre der Fleck nicht dunkelrot, sondern braun gewesen. Surfleisch hat es so an sich, dass es vom Pökelsalz rot wird.

Gertrudler
Fragesteller

Das restliche Fleisch war normal rosa.
Mal mehr und mal weniger.

Kann es auch vom Pökelsalz sein, wenn es nur auf der Fleischoberfläche so dunkel war?

manni94  15.06.2017, 13:25
@Gertrudler

Sorry, das weiß ich nicht. Es kann auch sein, dass ein Stück des Fleisches (sozusagen eine "Insel") mehr rot war als das umgebende Fleischstück.

Wieso gehst du außerhalb essen wenn du derart konfuse Gedanken und Ängste hast? Glaub mir, was Köche und Insekten auf Restaurantessen hinterlassen willst du gar nicht wissen. Ich will dich nicht angreifen aber normal finde ich solche Gedanken nicht. Es wird einfach irgendwas gewesen sein. Schaust du bei jedem Schnitzel unter die Panade? Wie kann man da sein Essen genießen?

Sicher kann Pökelfleisch auch Flecken haben, das Pökelsalz ist kristallin.

Gertrudler
Fragesteller

Ich bin etwas eigen das hat du richtig erkannt.

Ich habe aber die Panade nicht abgezogen sondern die ist genau an dieser "roten" Stellen runtergekommen. An den anderen Stücken hat Sie fest am Fleisch gehaftet.

Würdest du meinen, dass das vom Pökelsalz rot geworden ist und deshalb auch die Panade nicht gehaftet hat?

Blut würde ja die Panade nicht ablösen denke ich?

Gertrudler
Fragesteller
@Gertrudler

Wenn sich Pökelsalz auf der Fleischoberfläche befindet kann dieses das Fleisch oberflächlich rot färben?

Matsch12  15.06.2017, 13:57
@Gertrudler

Lenke deine Fantasie doch mal ins Positive. Fleisch ist ja kein Industrieprodukt. Sicher kann Pökelsalz Flecken machen aber es kann auch Blut und Fleischsaft aus dem Fleisch sein, das beim Braten ausgetreten ist. Gewürze wie Paprika aus der Panade könnten in Klümpchen Flecken machen, Selbst Eier enthalten gelegentlich einen Blutfleck alles einwandfrei essbar. Das Letzte was mir einfiele ist Blut vom Koch. Und selbst dann.. wie kommst du drauf, dass jemand mit Hepatitis in der Küche arbeitet? Selbst wenn ein Zombie dein Schnitzel geküsst hätte, es ist alles 100% steril nach dem Braten. So erhitzt überlebt kein Keim oder Virus.

Mach dir keine Gedanken mehr, es ist alles gut.

Nur weiil Dinge möglich sind, sind sie noch lange nicht wahrscheinlich. Deine Idee vom Blut des Kochs ist vollkommen unwahrscheinlich und du verdirbst dir deine Lebensqualität mit solchen Gedanken. Schreib doch selber mal auf, welche (positiven) anderen Gründe es geben könnte für so einen Fleck. Dann wäge noch die Wahrscheinlichkeit ab und beruhige dich mit dem Gedanken, dass es sehr viel wahrscheinlicher ist, dass du selbst ein Schnitzel bist.