Bundeswehr - Dienstgrade in den Streitkräften?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Major in der Bundeswehr, der dem Heer angehört, kann dieser dann auch Befehle an Hauptleute, Leutnante usw. erteilen, die der Marine, Luftwaffe oder SKB angehören (also einer anderen Teilstreitkraft)?

Es gibt verschiedene Vorgesetztenverhältnisse. Ein Major des Heeres ist einem Hauptmann der Luftwaffe (Beispiel) gegenüber Vorgesetzter auf Grund des Dienstgrades.

Allerdings ist die Möglichkeit, Befehle auf Grund dieses Vorgesetztenverhältnisses zu geben, auf wenige Möglichkeiten beschränkt.

EvaThielemann
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Und wie verhält es sich dann bzgl. "grüßen", wenn ein Major (Heer) an einen Stützpunkt der Luftwaffe kommt?

wiki01  29.07.2023, 12:38
@EvaThielemann

Die Grußpflicht gilt, sobald ein Vorgesetztenverhältniss besteht.

Dass das streikräfteüberschreitend kaum zur Anwendung kommt, hat interne Gründe.

Als Hauptmann habe ich hohe Offiziere schon aus Respekt militärisch gegrüßt, egal welche Teilstreitkraft.

EvaThielemann
Fragesteller
@wiki01

Also gilt zwar grds. die Grußpflicht ggü. Vorgesetzter - auch übergreifend-, wird aber aus internen Gründen kaum gemacht.

Weiß Du, warum das so ist?

wiki01  29.07.2023, 13:01
@EvaThielemann
Weiß Du, warum das so ist?

Das regelt man "herrenmäßig".

Als ich 2 Wochen auf einem Boot der Marine mitfuhr, bekamen die Führungsoffiziere selbstverständlich meinen Respekt durch den Gruß, schon allein, weil ständig Untergebene anwesend waren.

In meiner Teilstreitkraft habe ich zumindest das erste Mal am Tag Disziplinarvorgesetzte militärisch gegrüßt.

Ansonsten mag es kein Vorgesetzter, sich ständig an den Kopf greifen zu müssen.

In meiner Staffel war mein Teileinheitsführer Major, der bekam nur eine verbale Begrüßung, zumal wir alle per Du waren.

Einer meiner Generäle war schon in meiner Staffel als Leutnant, damals haben wir uns gedutzt, und das hat sich bei ihm auch nicht geändert, als er General wurde. Allerdings bekam er trotzdem den militärischen Gruß bei erster "Sichtung", und ich dutzte ihn auch nicht im Beisein von Untergebenen, schon um ihn nicht zu komprimieren.

Und wenn dieser General einen Überprüfungsflug bei mir als Fluglehrer hatte, meldete er sich militärisch korrekt bei mir am Luftfahrzeug.

Du siehst, vieles bei der Grußpflicht hat etwas mit Respekt und Anstand zu tun, weniger mit der Vorschrift.

wiki01  29.07.2023, 13:04
@wiki01

Nachtrag: im Einsatz wird kein Vorgesetzter militärisch gegrüßt, schon allein wegen der Scharfschützen.

Aber selbstverständlich. Nur wird sich ein teilstreitkaraftfremder "Vorgesetzter auf Grund des Dienstgrades" hüten, in fachliche Angelegenheiten einer anderen Teilstreitkraft einzugreifen.

EvaThielemann
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich meinte auch eher im Bezug auf alltägliche Situationen (Besuche treilstreitkraftfremder Kasernen usw.); ob da die rangniederen - wie sie es bei den ihrigen Vorsetzten machen - entsprechend grüßen/salutieren müssen.

Aliha  29.07.2023, 13:06
@EvaThielemann

Der Ober sticht den Under, d.h. der Under hat den Ober zu grüßen, auch wenn dieser einer anderen Teilstreitkraft angehört.

Also im Grüßen ja. Klein grüßt groß und macht ggf. Meldung. Und auch wenn sich wer vollkommen daneben benimmt, kann der höhere Dienstgrad da auch übergreifend einschreiten.

ABER: In fachlichen Angelegenheiten ist das nicht so ne einfache Geschichte. Da kann auch ein unterer Dienstgrad fachvorgesezt sein. Egal ob in der eigenen Truppengattung oder übergreifend.

Ich war selbst als Mannschaftsdienstgrad als GWDler Hauptleuten in gewissen Punkten weisungsbefugt. Aber natürlich hätte ich niemanden Strammstehen lassen können. Das ist eh was, was ja niemand willkürlich macht oder überhaupt machen darf.

In der Praxis läuft dieses Hierachieding meiner Erfahrung nach eh recht zivilisiert ab.

EvaThielemann
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich meinte eher in Bezug darauf, wenn ein Major (des Heeres) durch einen Stützpunkt der Marine oder Luftwaffe geht; ob dann die rangniederen auch salutieren bzw. entsprechend "strammstehen" müssen, wie sie es bei den "ihrigen" Truppenvorgesetzen machen müssen.

180Grad  29.07.2023, 19:50
@EvaThielemann

Ja, das meinte ich oben damit. Den Ranghöheren haben immer die Niedrigeren zu grüßen - das gilt (Truppengattung) übergreifend.

Strammstehen meint eigentlich was anderes. Dann wird man ins Stillgestanden gesetzt und bekommkt i.d.R. nen Anpfiff.

Bei einer Meldung geht man zwar auch kurzbins Stillgestanden, aber das meint dann nicht dieses "Strammstehen".

Grundsätzlich hat ein Soldat einer niedrigeren Dienstgradgruppe einen anderen aus einer höheren Dienstgradgruppe militärisch zu grüßen, z.B. ein Uffz o.P. einen Uffz m.P. oder Offz.. Das hat aber nichts mit "stramm stehen" zu tun.