Bundeswehr Dienstantritt was mitnehmen?

6 Antworten

Dienstgrade lernen ist ein Ansatz...
Persönliche Unterlagen wie Sozialversicherungsnachweis, Versicherungen, Kontodaten, Zivile Kleidung + Sportkleidung und Pflegemittel, sowie ein bis zwei Handtücher werden von Nöten sein.

Ohrstöpsel zum Schlafen. Ihr seid mehrere Personen auf der Stube. Kulturbeutel und gutes Rasierzeug. Blasenpflaster. Wenn erlaubt private Sportschuhe. Eigenen Unterschwäsche. Die BW-Shorts sind weird. Wenn erlaubt gute Wandersocken. Die Alternative sind Kniestrümpfe.

Mach dir wegen dem lernen kein Stress. Du kannst dir die Dienstrgrade schonmal ansehen aber du wirst es lernen. Auch Technische Taten von den Waffen kann man sich schonmal ansehen. Mitnehmen würde ich Waschzeug usw. Du bekommst eigentlich alles was du brauchst. Klar Unterwäsche sowas solltest du mitnehmen.

Sportsachen damit du nach Dienst lauf gehen kannst oder in den Krafttraum gehen kannst (falls vorhanden).
Blasenpflaster, Pflaster, Sicherheitsnadeln für das Bett, eigene dünne Socken zum drunter ziehen von den Dienstlich gelieferten, Handy, kopfhörer, Geld für das Esse, ( ihr werdet ca. Mitte des Monats erst Gehalt bekommen), genügend zu trinken, bisschen was zum naschen und ich habe auch noch ein DIN A4 Großes Stück Pappe mit genommen damit die Hemden,Hosen etc. alle gleich groß sind.

Den Rest den du brauchst steht da bestimmt auf den Zettel den du bekommen haben müsstest.

Unter folgendem Link findest du mal eine "Checkliste" mit verschiedenen Dingen.

http://www.agabund.de/aga-checkliste/

Jerischo  14.03.2017, 20:40

völlig übertrieben und teilweise nutzlos. Was man braucht, bekommt man mitgeteilt und was einem persönlich noch fehlt ist von Person zu Person unterschiedlich. Haben ist zwar immer besser als brauchen, aber im Müll rumwühlen musste ich zum Beispiel nie.

ponter  14.03.2017, 21:06
@Jerischo

Es handelt sich hier um eine Richtlinie. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er zum Dienstantritt mitnehmen möchte.

Selbst mit Aufzählungen ins Detail zu gehen, würde den Rahmen sprengen, da jeder, der Dienst in der BW geleistet hat, seine eigenen Vorstellungen von nützlich und notwendig hier auflisten würde.