Dienstantritt vorzeitig absagen?

3 Antworten

Wenn du ein Eingangsschreiben der Einheit, in der du deine Grundausbildung absolvieren sollst erhalten hast, sollte dort auch eine Telefonnummer vom Geschäftszimmer oder dem Kompaniefeldwebel hinterlegt sein.

Im Zweifel einfach die zentrale Vermittlung der Bundeswehr anrufen (0228 1200) und dich mit der Einheit verbinden lassen.

In den ersten 6 Monaten von heute auf morgen einfach das Dienstverhältnis zu beenden ist bei der Bundeswehr vergleichsweise ziemlich einfach, da du dich noch in der Schutzzeit (Probezeit) befinden würdest.

Aber ein Anruf mit Erklärung, dass man es sich anders überlegt hat sollte schon das Mindeste sein!

Das ist mein letzter Kenntnisstand!

Viel Erfolg

Alenobyl

Edit:

Wie schon weiter oben geantwortet wurde, so kannst du einfach deinen Einplaner kontaktieren und quasi per Telefon „kündigen“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar, wenn die Einplanung noch nicht abgeschlossen ist, kannst du o.W. absagen. Ggf. solltest du mal den Einplaner anrufen und ihn darüber persönlich in Kenntnis setzen, so kannst du auch davon ausgehen, dass die Absage ankommt. Ist auch eine Frage des Anstands.

Ich schätze du hast ein Vertrag geschlossen. Verträge kann man nicht einfach absagen wie ein McDonald's Besuch mit deiner Freundin.

Schau ma,l ob du kündigen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
dermerherker
Fragesteller

Ich habe noch kein Vertrag unterschreiben, nur die Einplanung wird bearbeitet.

Alenobyl  02.05.2021, 16:58

Das trifft auf die Bundeswehr in dieser Form nicht zu.